Warum sind Blumen denn so verdammt teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelne Blumen bekommst Du auch für 5€, wenn's keine Rosen sind oder was auch immer gerade in Saison ist. Sträuße müssen gebunden werden und da bezahlst Du logischerweise Materialien + jede einzelne Blume.

Blumen sind teuer, weil sie gepflanzt, "geerntet" und transportiert werden müssen.

Klar, die Blumen selbst sind ja umsonst, wachsen im Blumenladen und müssen nur zusammengebunden werden. Die Ladenmiete ist ja auch praktisch Null.

Oder ist es vielleicht doch so, dass die Blumen angepflanzt, versorgt, geerntet, transportiert und vom Ladenbesitzer eingekauft werden müssen?

Hessen001
Fragesteller

Behaupte ich ja nicht. Aber die Herstellung von Milch ist bestimmt wesentlich aufwendiger und gleichzeitig viel günstiger.

Zalla55  05.06.2021, 13:01
@Hessen001

Bei einem großen Milchbauern mit hunderten Kühen wird das so automatisiert ablaufen, dass die Milch durchaus günstig produziert werden kann. Da gibt es aber auch einen besonderen Preisdruck seitens der Discounter bzw. der Molkereibetriebe. Und ich eine auch Subventionen des Staates.

Und das handwerkliche Binden eines Blumenstraußes ist eben eine Einzelanfertigung. Deshalb sind Blumen im Supermarkt auch so billig, weil die praktisch direkt vom Großmarkt ohne weitere Bearbeitung kommen. Der Blumenhändler wird aber viele Blumen vorrätig halten müssen, um Blumenstrauß-Wünsche zu erfüllen. Also auch wohl viele Blumen und Gräser wegwerfen, die nicht verbraucht weden.

Gründe sind ja hier schon genannt. Im Supermarkt kosten Sträuße deutich weniger. Guck mal dort. Dann kann sich die Oma auch über Blumen freuen.

Nill  05.06.2021, 12:56

Du meist die 2€ rosen vom lidel

Das is 0 vergleichbar mit nem strauß

Teifi  05.06.2021, 13:00
@Nill

Vielleicht mag die Oma gar keinen kunterbunten Strauß und findet es schöner, 10 Blumen von einer Sorte zu bekommen? Außerdem geht es dem Fragesteller darum, mit 5 € auszukommen.

Nill  05.06.2021, 13:02
@Teifi

Wie gesagt es is kein wirklicher strauß ein paar rosen mit nem gummiband zusammenzubinden

Und ein strauß muss nicht kunterbunt sein

https://images.app.goo.gl/murgbrb6ZhE86sew8

Und ich weiß nur wiesbei meiner cosine war die war richtig sauer auf ihren sohn weil er ihr nur die lidelblumen zum muttertag geschenkt hat

Ja das zusammenbinden is nicht teuer

Aber das zücjten und pflegrn

Wenn du ne blume einzeln kaufst kostet sie schon zwischen 0,90 - 3€

Das leppert sich in einem strauß zusammen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pflück doch einfach selbst Blumen. Das freut die Oma viel mehr

Hessen001
Fragesteller

Du kennst meine Oma nicht. Wenn ich der irgendwelche Wildblumen schenke, geht die an die Decke. Sie ist doch den ganzen Tag damit beschäftigt, Wildblumen kaputt zu spritzen.