warum sind bären unbeliebt in deutschland?

5 Antworten

In Kanada gibt es großräumige Wildnis. In Deutschland gibt es eine menschengemachte Kulturlandschaft, in der es gar nicht den Platz gibt, um einer Bärenpopulation einen artgerechten Lebensraum zu bieten.

Die weitläufige kanadische Wildnis, wo oft meilenweit keine menschliche Behausung liegt, kann man mit dem vergleichsweise dicht besiedelten Mitteleuropa nicht vergleichen.

Hierzulande lebt jeder Bär in unmittelbarer Nähe zu landwirtschaftlichen Betrieben, menschlichen Siedlungen und Wanderwegen.

In der Wildnis Kanadas, Alaskas oder Sibiriens können Bären tage- oder wochenlang wandern, ohne einem Menschen zu begegnen.

Es gibt dort auch wesentlich mehr andere Wildtiere, die den Bären als Nahrung dienen können. Bei uns reißen die Bären Weidevieh, weil es eben keine solchen Wildtierbestände gibt.

Weil du in Kanada eine Knarre bei hast, wenn du in den Wald gehst und wenn der Bär komisch wird, gibt es dann Bärenschinken.

In Deutschland tötet er mich einfach.

Kanada: 4,2 Einwohner pro km²

Deutschland: 232 Einwohner pro km²

In Kanada gibt es riesige Regionen, wo kaum jemand wohnt, da können sich die Bären austoben. In Deutschland gibt es überall Wanderwege in den Wäldern und da möchte man keinem Bären begegnen.

Kanadas Wälder sind ein bisschen größer, die Möglichkeit Bären aus dem Weg zu gehen ist besser.

Ich habe nichts gegen Bären, aber ein Waldspaziergang ist schon auch was Schönes.