Kommen die bären wieder nach Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Finde ich cool 78%
Wäre zu gefährlich und nutzlos 22%
Mir egal 0%

1 Antwort

Finde ich cool

Hallo,

Schwarzbären eher nicht, damit bezeichnet man zwei Arten, von denen die eine ausschließlich in Nordamerika, die andere in Asien beheimatet ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzb%C3%A4r

Ganz anders beim Braunbär: das ist die Art, die früher bei uns heimisch war. In Deutschland wurde die Art im frühen 19. Jahrhundert ausgerottet. Der erste Bar, der nach dieser Zeit wieder nach Deutschland einwanderte, JJ1, genannt "Bruno", war kein wirkliches Wildtier, sondern hatte von seiner Mutter, Jurka

https://www.baer.de/projekte/alternativer-wolf-und-baerenpark-schwarzwald/3558-patenreport-jurka

die selbst mit der Flasche aufgezogen worden war, gelernt, die Nähe des Menschen zu suchen, und dessen Ressourcen, beispielsweise, Bienenhäuser, als Nahrungsquelle zu nutzen. Er wurde als zu gefährlich eingestuft und daher letztendlich geschossen. Bei weiteren Einwanderungen von Braunbären , 2019 sowie aktuell in 2022, wurden keine derartigen potentiell auch für Menschen gefährlichen Verhaltensweisen festgestellt. Daher wird ihr Einwandern, soweit mir bekannt ist, generell positiv gesehen.