Frage von Engetsu, 125

Wie soll ich einen Bären erziehen?

Seine Eltern sind gestorben und hätte ich ihn weggegeben würde er eingeschläfert werden. Ich habe genug Freiraum für den jungen Bären, aber wie soll ich ihn erziehen das er gehorsam wird, gibt es Sachen die man beachten muss? (Lebe in Kosovo nicht in Deutschland.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuechentiger, 21

Wende dich mal an diese Adresse:

Village Mramor, near Badovc Lake
10000 Prishtina
Kosovo

Telefon: 00377 / 45 826 072
E-Mail: bearsanctuary-prishtina@four-paws.org

Antwort
von Fuchssprung, 18

Du solltest ihn gar nicht erziehen. Wenn er bei dir aufwachsen soll, dann musst du jeden Tag für mehrere Stunden mit ihm in den Wald gehen. Dort zeigst du ihm, wie er Steine umdrehen kann und an die Insekten darunter gelangt. Du zeigst ihm Beeren und Pilze, Kräuter und Früchte. Das ist schon fast alles was ein Bär wissen muss. Den Rest erarbeitet er sich von ganz allein. So bald er alt genug ist, wird er dich verlassen und das ist auch gut so. Allerdings ist eine solche Jugend weder für dich noch für den Bären einfach. Es kostet unglaublich viel Geduld und Kraft. Die Alternative wäre ein Leben im Käfig oder eine Kugel in den Kopf. Das Eine so schlimm wie das Andere. Nur die "Eziehung" solltest du vergessen. 

Antwort
von Jerne79, 49

Wenn du solche Fragen stellst, tendiere ich zu: Lass es.

Such dir Adressen von Zoos, google Leute, die so etwas bereits gemacht haben, versuch, ihn gut unterzubringen. Geht das nicht, such dir professionelle Hilfe.

Kommentar von Engetsu ,

Na ja, also vor dem Krieg hatten unsere Nachbarn im Dorf einen Bären als "Wachhund" frage bei denen mal nach. Danke dir für deine Antwort

Kommentar von Jerne79 ,

Ich habe ernste Zweifel, dass du von solchen Leuten Hinweise zur artgerechten Haltung eines Bären bekommen wirst...

Kommentar von Jerne79 ,

Informier dich doch mal, ob es irgendwo eine Wildtierauffangstation gibt.

Antwort
von Durge, 68

Einen bären kann man nicht einfach so aufziehen. Das ist eine grosse Verantwortung und abgesehen davon gibt es in Kanada Auffangstationen die solche Tiere grossziehen und dann in die Wildnis entlassen

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wie soll denn der Bär vom Kosovo nach Kanada kommen?

Kommentar von Durge ,

Einfliegen?

Kostet wahrscheinlich halb so viel wie ihn aufzuziehen...

Antwort
von GunnarPetite, 16

Habe noch ein mehrteiliges How-to gefunden, vielleicht hilft dir das:

Antwort
von GunnarPetite, 61

Gibt es irgendwo auf der Welt als "normales, typisches" Gericht Grizzylbär?

Frag am besten bei einem Zoo nach.

Kommentar von Engetsu ,

So etwas gibt es hier leider nicht soweit ich weiß :/

Kommentar von GunnarPetite ,
Antwort
von Barolo88, 64

Bären sind keine Haustiere, auch  nicht auf dem Balkan

Kommentar von Engetsu ,

Er lebt bei uns im Freien, wir haben ein riesiges Grundstück und Auslauf im Wald hat er auch

Kommentar von BellAnna89 ,

Dann musst du nur Futter zur Verfügung stellen, und schauen, dass er einen warmen Ort für den Winterschlaf hat. Er sollte doch möglichst natürlich aufwachsen können.