Wie viele Bären sollte es maximal in Deutschland geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bis 99 Braunbären in Deutschland 50%
Mehr als 25. 000 Braunbären in Deutschland 33%
1 000 - 2 499 Braunbären in Deutschland 17%
100-499 Braunbären in Deutschland 0%
500-999 Braunbären in Deutschland 0%
2 500-9 999 Braunbären in Deutschland 0%
10 000 - 24 999 Braunbären in Deutschland 0%

7 Antworten

Mehr als 25 k Braunbären in D? Wir haben in D derzeit grob 2000 Wölfe und es knallt schon gewaltig. Und das zu Recht. Jeder der sich eine noch größere Bärenpopulation wünscht ist entweder nicht Willens oder nicht in der Lage die Konsequenzen abzuschätzen.

Ich fände es schön wenn es auch wieder eine halbwegs stabile Braunbärpopulation gäbe in D. Realistisch betrachtet kommt das aber nur noch für wenige Grenzregionen in Frage, bei der die Populationen sich mit den ausländischen austauschen können.

nur soviele die sich artgerecht ernähren,keine bienenstöcke plündern oder schafe reißen sonst macht es bumm und sie sind weg

Es gibt keine „Sollmenge“.

Und Jede(r), der hier irgend eine konkrete Zahl ankreuzt möge bitte auch ein genaues Konzept vorlegen, das im Detail erklärt wie diese Population in unsere heutige Kulturlandschaft integriert werden kann ohne das es zu Problemen kommt.

Ich hätte auch gerne wieder wilde, sich selbst überlassene Natur, aber die gibt es hier leider nun einmal nicht mehr.

Aber von „nur mal so wünschen“ ändert sich die Realität leider nicht. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Mehr als 25. 000 Braunbären in Deutschland

Lange überleben würden sie eh nicht. Der Mensch liebt es ,Tiere zu erschießen. Aber natürlich wäre es schön, wieder Bären hierzulande vorzufinden.

Bis 99 Braunbären in Deutschland

Wobei ich es sogar auf eine handvoll begrenzen würde.

Die Möglichkeit für eine stabile Population in Deutschland sehe ich nicht.