Welche Schlussfolgerung trifft zu: Einige Bären essen gerne Zahnpasta. Einige Bären sind Braunbären?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta. 67%
Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt. 33%
Kein Braunbär isst gerne Zahnpasta. 0%
Alle Braunbären essen gerne Zahnpasta. 0%

2 Antworten

Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt.

Auflösung: "Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt" ist richtig.
Im Text steht zwar, dass eine bestimmte Gruppe von Bären gerne X isst, aber dort steht nicht das Braunbären zu dieser Gruppe gehören.

Ich habe zugegebenermaßen auch Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta getippt, weil ich einen anderen Denkweg habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn einige Bären gerne Zahnpasta essen, dass dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Braunbären darunter sind. Aber auf diese Weise funktionieren die IQ Tests nunmal nicht.

Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt.

Das bisherige Abstimmungsergebnis (7x orange und damit falsch, 1x lila und somit richtig) sagt einem eigentlich alles was man über die Fähigkeit zum logischen Denken vieler Leute wissen muss