Kann mir einer erklären wieso das nicht richtig ist?

Einige Braunbären essen gerne Zahnpasta - (Online-Spiele, Test, IQ)

5 Antworten

Ich möchte deine Frage mal zusammenfassend beantworten, auch wenn ich spät dran bin.

Erstmal, da auf deinem Bild der Antwortteil zu sehen ist, fehlt leider die Überschrift des Frageteils, nach Antwort D (ganz unten) zu urteilen lautet diese:

"Welche Schlussfolgerung ist logisch korrekt"

Logisch bedeutet hier, das gefragt wird, welcher Sachverhalt sich hier ZWINGEND aus den anderen ergibt.

So, zur Aufgabe:

Einige Bären essen gerne Zahnpasta -> d. h. dass eine nicht näher bestimmte (unbestimmte) Menge Bären eine Zusatzeigenschaft hat. Wichtig ist hier, das die Menge unbestimmt ist. Bestimmt wäre sie, wenn dort stünde: Keine, Alle oder genau diese... .

Einige Bären sind Braunbären -> d. h. ebenfalls, dass eine unbestimmte Menge Bären eine Zusatzeigenschaft hat. Wichtig ist auch hier, das die Menge unbestimmt ist.

Lösung:

Du kannst also jetzt schon sagen, das 1. kein direkter Zusammenhang besteht (weil in der Aufgabenstellung davon nichts steht, wie sich Zahnpastabären mit Braunbären verhalten) und 2. das der indirekte Zusammenhang über die Menge Bären in beide Eigenschaftsrichtungen unbestimmt ist. Unbestimmt heißt hier, das du nicht sagen kannst, ob und wie sich eine Zusatzeigenschaft zu der anderen verhält. Da hier gefragt ist, " welcher Sachverhalt sich hier ZWINGEND aus den anderen ergibt" ist die Aufgabe hier gelöst. Es ist nicht nötig, hier weiterzudenken.

Anmerkung:

Sowohl die Begriffe selber als auch die Zusatzeigenschaften sind unwichtig und dienen nur als Ablenkung.

Es geht hier nur um das Beziehungsgeflecht, alle weiteren Überlegungen sind unnötig.

Veranschaulichung:

Stelle dir einen großen Kreis mit vielen Punkten darin vor. Das sind die Bären (Vögel, Fisch etc...).

In dem großen Kreis sind zwei weitere kleine Kreise. Du weißt nicht, wo sie in dem großen Kreis sind, du weißt nicht, ob sie sich überlagern und du weißt nicht, wie groß sie sind.

Was kannst du also zu der Lage der Kreise sicher sagen? Nichts!

Das könntest du nur, wenn

1. mindestens einer der kleinen Kreise min. so groß wäre wie der Bärenkreis (-> dann stünde in der Aufgabenstellung allerdings ALLE anstatt EINIGE, weil dann tatsächlich alle Bärenpunkte im gleichgroßen Bärenkreis betroffen wären). Oder wenn 2. einer der Kreise so klein wäre, das kein einziger Bärenpunkt enthalten wäre (-> dann stünde in der Aufgabenstellung allerdings KEINE anstatt EINIGE, weil dann tatsächlich kein Bärenpunkt des umschließenden Bärenkreises betroffen wäre).

Da es hier darum geht, eine zwindend richtige Aussage zu machen kannst du nach der Erkenntnis, das mangels Genauigkeit keine zwingend richtigen Aussagen möglich sind die Aufgabe als gelöst betrachten.

Hey,

amüsante Antworten xD

Stell dir die Baeren A, B, C vor. Bär A ist gerne Zahnpaste, Bär B ist ein Braunbär. Bär C mag weder Zahnpaste noch ist er ein Braunbär.
Jetzt gelten die Aussagen: einige Bären sind Braunbären und einige Bären essen gern Zahnpasta. Aber es ist kein Bär dabei, der gleichzeitig Zahnpasta isst und ein Braunbär ist.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen

Mfg

KaeseKuchen1997
Fragesteller

"Aber es ist kein Bär dabei, der gleichzeitig Zahnpasta isst und ein Braunbär ist."

Das wird nicht gesagt aber das schließt es auch nicht aus... ich checks nicht ^^

Fielkeinnameein  14.07.2015, 17:27
@KaeseKuchen1997

Natürlich wird das nicht gesagt aber ist im Bereich der Möglichkeiten weswegen Antwort 2 nicht richtig sein kann.

Mfg

Einige Bären essen gerne Zahnpasta und da Braunbären auch zu "einige Bären" gehören essen auch einige Braunbären gerne Zahnpasta

KaeseKuchen1997
Fragesteller

JA eben, so hab ich mir das auch gedacht aber es ist falsch, wieso auch immer... hahaha

Edibles  14.07.2015, 17:16

Oh dachte das wäre richtig, hab falsch geschaut.
Nur weil einige Bären gerne Zahnpasta essen heißt es nicht dass Braunbären zu den "einigen Bären" gehören die gerne Zahnpasta essen

KaeseKuchen1997
Fragesteller
@Edibles

Also wenn einige Bären zu den Braunbären gehören und oder umgekehrt und einige Bären gerne Zahnpasta essen ändert das nichts daran, dass es keine Braunbären gäbe die keine Zahnpasta essen, also gibt es einige Braunbären die gerne Zahnpaste essen... Ich werds nie verstehen haha

HalalSpanferkel  14.07.2015, 17:23
@KaeseKuchen1997

doch, einige menschen wählen cdu und einige menschen sind links

du kannst jetzt nicht automaitsch sagen, dass auch einige linke cdu wählen

es ist nur wahrscheinlich, es ist NICH ZWINGEND

es geht um zwingende aussagen

alle menschen wählen cdu und einige affen sind menschen

dann wählen auch einige affen cdu

aber wenn nur einige menschen cdu wählen, MÜSSEN keine affen zwingend cdu wählen

lupoklick  14.07.2015, 17:20

wer sagt denn, daß "einige Zahnpastafreunde" ausgerechnet Braunbären sind ??? Können ja auch Grizzlys, Schwarzbeeren oder Himbeeren sein ....

KaeseKuchen1997
Fragesteller
@lupoklick

Dass einige Braunbären gerne Zahnpasta essen schließt ja nicht aus, dass Grizzlys oder was auch immer das auch tun

HalalSpanferkel  14.07.2015, 17:39
@KaeseKuchen1997

es ist aber eben auch nicht zwingend, dass sie es tun

also kann man nicht sagen, dass es einige tun, es können auch keine tun

Nöö, wer behauptet denn, daß Braunbären Zahnpasta essen???

Kein Tier frisst Zahnpasta. Auch Bären nicht, egal, ob braun, schwarz oder weiß.

Fielkeinnameein  14.07.2015, 17:22

Das ist keine Fangfrage sondern eine Frage die etwas mit Aussagenlogik zutun hat.

Mfg