Für was steht das "Spielzeug" in dem Gedicht Spielzeug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lernen, dass obwohl es keinen richtigen Krieg gibt, es trotzdem auch keinen richtigen Frieden gibt. Unsere Kinder lernen teilweise schon früh, wie man Krieg "spielt". Ich würde das Spielzeug, als "Gefährdeter Friede" intepretieren.

Das Spielzeug bezieht sich auf den Gesamtüberbegriff.

Der Autor versucht so zu erklären, um welchen "Überbegriff" sich sein Gedicht dreht.

Ich würde sagen, dass es bedeutet dass der Panzer zwar ein Spielzeug ist, aber alle anderen Spielzeuge kaputt macht..somit dass es um krieg im weiteren sinne menschheit, industrie etc.. geht die andere dinge kaputt macht und nicht als ein spielzeug angesehen werden soll...

Mariposa68  15.09.2009, 13:40

Ui, das ist aber weit ausgeholt :-D

Naja, der Inhalt des gedichtes sagt doch wohl alles.