Gedichtlerntipps für ganz faule :D

12 Antworten

Auf jeden Fall ist es günstig, beim (Auswendig-)lernen herumzulaufen. Auch kannst Du Dir Gesten zu dem Text ausdenken, die Du beim Vortragen entweder auch machst oder wenn Dir das zu blöd ist, einfach vorstellst. Wichtig ist, Dir immer die Anfangswörter der einzelnen Zeilen, bzw. Verse zu merken. Aber natürlich macht es am meisten Sinn, das Gedicht zu verstehen, also quasi als Geschichte zu sehen. Dann entsteht eh ein roter Faden, an dem Du Dich langhangelst und nicht verhakst. Abschreiben ist auch ne gute Methode!

Ich hab mit meinen Schülern den Zauberlehrling als Rapp gelernt und dass hat ganz gut geklappt... kann ich dir auch empfehlen

Zunächst sollte man sich mal am Riemen reißen und das Lernen überhaupt akzeptierten ...

Mir hat immer das Tonband zur Kontrolle geholfen.

Nimm das Gedicht in der Betonung, die du für sinnvoll und angemessen hältst, auf. Dann höre es dir immer wieder an, beim Joggen, beim Spazierengehen, beim Rumliegen auf dem Sofa. Irgendwann braucht dir nur noch jemand das ersten Wort zurufen und der gesamte Osterspaziergang sprudelt nur so aus dir raus.

ernsthalft ?... das gedicht hat man in ner dreiviertel stunde drin, das is nich so schwer...ich bin schießlich auche rst 8. und muss es schon lernen-.- aber mir hats geholfen mir die situationen vorzustellen , also zu jeder situation ein bild...

Annika16
Fragesteller

ernsthaft? das ist über 2 jahre her. auf sowas noch zu antworten ist sinnlos :3