Warum sind Ausbildungsstellen als Bankkaufmann erst 2023 und dann mit Abitur verfügbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil die Bewerbungsfrist für diese Ausbildungsstellen für das Jahr 2022 schon abgelaufen ist und die sich ihre Azubis entweder schon gesucht haben oder keine entsprechenden Bewerbungen mehr Annehmen. Wir haben immerhin fast April, das Ausbildungsjahr beginnt im Herbst.

Was die Abschlüsse angeht... sowas ist von Ausbildung verschieden und hat viel mit Angebot und Nachfrage zu tun aber auch mit den Anforderungen die der Ausbildungsplatz stellt.

Zmadso
Fragesteller

Aber es sind noch sehr viele Ausbildungsplätze frei für dieses Jahr, nur beim Bankkaufmann nicht.

BeviBaby  30.03.2022, 18:31
@Zmadso

Als Bankkaufmann? Die haben sich in der Regel ihre Leute entweder bereits gesucht oder suchen sie sich aktuell, nehmen aber keine Bewerbungen mehr an.

Bei anderen Ausbildungen mit den vielen freien Stellen kannst du dich ja immer noch bewerben. Bankkaufmann ist halt eine soweit ich weiß EHER beliebte Ausbildung. Wie gesagt, sowas ist auch eine Sache derr Bewerbungsfristen. Ich kann dir einiges an dualen Studiengängen nennen, bei denen du dich teilweise letztes jahr im Sommer/Spätsommer für dieses Jahr bewerben musstest oder Herbst letzten Jahres oder zu Anfang diesen Jahres, um überhaupt die Deadline diesbezüglich einzuhalten.

Das entscheidet der Firma und abhängig von zahlreiche Bewerbungen und Größe des Betriebes verlangen einige Firmen bessere Abschlüsse und bestimmte Ausbildungszeit

Bein Bankkaufmann war es schon immer so, daß man sich seine Azubis schon 1 Jahr im Voraus ausgesucht hat.

Man möchte ja einer der ersten sein um sich die besten Bewerber zu sichern und nicht kurz vor Schluß nur noch das nehmen was übrig bleibt um dann unentschlossene zu bekommen die möglicherweise abbrechen weil sie gar nicht wissen ob das das passende ist.

Ich finde es gut, daß sie so kurz vor dem Ausbildungsbeginn keinen mehr nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Ausbildungsbetriebe wissen schon 1 Jahr vor Start wer bei ihnen anfängt. Andere unterschreiben 1 Woche vor Ausbildungsstart.

Das mit dem Abitur hat damit zu tun das man bei diesen Jobs in allem sehr gut sein muss und Disziplin hat.

Natürlich kann man sichbauch als Hauptschüler um einen solchen Jon bewerben, aber die Chancen sind nicht so gut.

Zeitlich, weil es wohl zu spät ist für einen Beginn 2022.

Das Abitur hat aber wohl keine Bedeutung.

Anson12  30.03.2022, 18:32

Bei zahlreichen Bewerbungen und bestimmte Firmen spielt höhere Abschluss sehr wohl eine Rolle.