Ich kann mir nicht vorstellen für jemanden zu arbeiten?

5 Antworten

Du kannst ja selbstständig sein.

In vielen Jobs kann man selber der Boss sein.

Das ist normal in deinem Alter. Mache erst mal Abitur und Studium, vielleicht nach dem Studium noch was im Ausland...und dann kommt der Punkt, wo du unbedingt Karriere machen willst, wie von selber.

Das geht fast jedem so mit 16 oder 17

So ging es mir auch. Ich ging solange zur Schule, bis ich auch das nicht mehr wollte.

Der Mensch ist veränderlich.

Arbeit kann auch Spaß machen.

Nur vorstellen kann man es sich nicht.

Sonnenschein956
Fragesteller

Na hoffen wir dass sich in den nächsten paar Jahren in denen ich zur Schule gehe sich etwas verändert :/

CCBFAQ  25.07.2020, 09:11
@Sonnenschein956

Das ist durchaus möglich, vielleicht wirst du langsam erwachsen. :-) Viel Spaß weiter in der Schule. Eine gute Schulbildung hat noch niemandem geschadet.

Irgendwann musst du arbeiten..

Und wenn du von Selbstständigkeit sprichst dann musst du doch was im Kopf haben was du überhaupt machen willst.., es bringt dir nichts einfach zu sagen:

"Der einzige Ausweg wäre die Selbstständigkeit aber ich habe Zweifel dass ich es soweit schaffe."

Sonnenschein956
Fragesteller

Ich habe schon Ideen wie ich mich selbstständig machen kann. Daran wird’s wohl nicht scheitern

Sir420  25.07.2020, 01:17
@Sonnenschein956

Aber dann einen Job zu finden, aha bist wohl ein richtiger Meister, aber daran wird es nicht scheitern, richtig?

Dann wird das wohl alles schwer für dich werden.

Selbstständig sollte sich nur machen, wer genug Erfahrung mit seiner Branche hat, das beinhaltet sowohl die Arbeit selbst als auch alles, was sonst dazu gehört (Kundenverhalten, Konkurrenz, Fluktuationen usw.). Eine Ausbildung oder ein Studium allein verhelfen dir dazu nicht.

Und selbst wenn du die Zähne zusammenbeißt und erstmal eine Weile angestellt arbeitest, um Erfahrung zu sammeln: Im Anschluss arbeitest du auch für jemanden, den Kunden. In den wenigsten Branchen wirst du ganz für dich allein vor dich hinarbeiten können und deine Aufträge völlig unpersönlich zur freien Ausführung bekommen. Auch als Selbststandiger hast du Termine, Meetings, Zeitvorgaben. Und noch dazu trägst du allein das gesamte Risiko. Bezahlten Urlaub hast du keinen, wenn du krank wirst, kommt kein Geld rein. Wenn der Kunde zu spät zählt, schaust du dumm aus der Wäsche. Zu meinen, als Selbständiger wäre man völlig unabhängig und müsste sich nach niemandem richten, ist der größte Trugschluss überhaupt.

Insofern solltest du dringend in dich gehen und mit der selbst verhandeln, was du "mit dir vereinbaren" kannst. Und auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst, das wird sicher auch leichter, wenn noch ein paar Jahre vergehen und ein wahrscheinlich über kurz oder lang auftauchendes Sicherheitsbedürfnis allmählich den Wunsch nach bedingungsloser Unabhängigkeit ablöst. Meist gibt sich das schon allmählich, wenn man allein wohnt. Spätestens dann hat man daheim ein Stück Freiheit, möchte aber auch wissen, wovon man den nächsten Einkauf und die nächste Miete zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonnenschein956
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte! Ich bin einfach noch nicht reif genug für die Arbeitswelt und ich weiß noch nicht wie das funktioniert

Jerne79  25.07.2020, 14:09
@Sonnenschein956

Dann lass dich halt einfach darauf ein und Versuch, in die Sache reinzuwachsen, statt von vorneherein alles abzublocken. Anders wirst du keine Chance haben.

Frag dich "Was will ich?" statt nur zu sagen, was du nicht willst. Auf absehbare Zeit kannst du nicht alles, was du nicht willst, kategorisch ausschließen. Du kannst aber erste Schritte vorbereiten für den Weg, den du gehen willst.