Ist arbeiten neben Abitur machen anstrengend?

In der Schule bin ich ziemlich gut. Mein fachabi wird wahrscheinlich einen Schnitt von ungefähr 1,7 haben.

6 Antworten

Das ist grundsätzlich sehr fleißig von dir, dass du arbeiten auch noch möchtest. Finde es gut, wenn du den Bus selber zahlst. Monatskarten kommen oft billiger, wenn man oft genug Bus fährt. Können dich deine Eltern nicht finanziell ein wenig unterstützen? Immerhin gehst du noch zur Schule und verdienst noch nichts.

Ich könnte es mir nämlich gerade im Maturajahr schwierig vorstellen, nebenbei zu arbeiten. Vor allem wenn du nebenbei noch Führerschein machst und nicht aufs Fitnessstutio verzichten möchtest.

Ich wollte damals auch arbeiten, während meiner Maturazeit, jedoch hat mir da der Abreitgeber von sich aus, davo abgeraten. Bin im Nachhinein auch froh darüber, war auch so stressig genug.

Tust du dir denn leicht in der Schule? Wie viele Wochenstunden möchtest du arbeiten?

1 mal die Woche, also zum Beispiel samstags würde ich mir einreden lassen.

LG

idoltkniw
Fragesteller

Ja, ich bin in der Schule ziemlich gut. Habe ich ergänzt, ich lerne kaum und habe trotzdem einen Schnitt von momentan circa 1.7

kklszjklm  01.03.2022, 20:39
@idoltkniw

Okay, ja dann sieht das Ganze anders aus. Wenn du es dir zutraust, such dir einen Job mit nicht allzu vielen Wochenstunden. Kündigen kann man ja immer noch, im Falle dass es doch zu stressig werden sollte.

Es kommt auf deinen Willen. Wenn du dir das Ziel gesetzt hast Abitur zu machen, dann wirst du es schaffen. Ich hatte mir das Ziel gesetzt neben meiner Vollzeitarbeit Maschinenbau Ingenieur zu studieren. Das Studium dauerte fünf Jahre nach Feierabend, jeweils von 17:50 bis 20:50 Uhr, vier Tage in der Woche. Das habe ich geschafft. Außerdem habe ich neben meiner Arbeit ein Berufsschullehrerstudium absolviert. Das hat 10Jahre gedauert. Ich will damit sagen, wenn du dir ein festes Ziel gesetzt hast, dann hast du auch die Energie das Ziel zu erreichen.

LG von Manfred

Fahrschule ist Spaß. Der Rest ist nicht sehr brutal . Ich hab während des Studiums am Tag 3 Stunden gearbeitet und bin eine gefahren. Und es war nicht schlimm. Der Tag hat 24 Stunden. Sonntags hab ich an der Tankstelle gejobbt. Start: 7:00. geht alles . 🥴 aber wie immer : die einen sind die harten- die andern kommen in den Garten 😂

Kommt drauf an was du machst. Ich ging damals Zeitungen und Werbebroschüren austragen für ca 4 Std die Woche. Sowas ist tragbar. Auch Büroreinigung abends 2 Std geht noch. Abraten würde ich von Gastronomie da das viel zu anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu schaffen ist das auf jeden Fall vor allem wenn du das Geld brauchst. Wenn du an deinem Zeitmanagement arbeitest und evtl bei Hobbys und Freizeit abstriche machst ist das schon machbar :)