Warum sind auf Bilder "Geister" zu sehen?

5 Antworten

In der Theorie ist es durchaus möglich, dass Kameras Dinge aufnehmen, die das Auge nicht sehen kann. Dazu gehören die von Fernbedienungen ausgestrahlten Infrarotwellen. Das resultiert daraus, dass die Bildsensoren für manche Wellenlängen empfindlich sind, die außerhalb des Bereiches des menschlichen Auges liegen.

Abgesehen davon ist das, was die anderen geschrieben haben, natürlich richtig. Die gezeigten Bilder dürften Fälschungen oder Fehler sein - selbst wenn es Geister gäbe, wieso sollten sie dann Infrarotlicht ausstrahlen? Ist nicht in Märchen immer von Kälte in deren Umgebung die Rede?

irishcoffee2002
Fragesteller

Sehr gute Antwort, ich danke Dir

7bjoern  04.07.2019, 17:24

Ja, sie sind kalt.

AndreasDerTor  04.07.2019, 17:29
@7bjoern

Schön. Dann kann ich ja einfach eine Beschwörung durchführen, anstatt in meinem Haus eine Klimaanlage einzubauen ^^

7bjoern  04.07.2019, 17:37
@AndreasDerTor

Du wirst keine ruhige Minute mehr haben, wenn du sowas tust. Insbesondere nachts.

Fehler beim Forografieren. (z.b. ne mücke die sehr dich und ausserhalb des fokus an der kamera vorbei fliegt)

Fehler im fotoapperat.

Fehler beim entwickeln (gerade bei nicht digitalen bildern)

Fälschungen (digitale nachbearbeitung oder analog in dem man trickst oder schlichtweg das foto gestellt ist)

Sind alles mögliche alternative erklärungen die man sicher auschließen müsste bevor man das wort geist überhaupt in den mund nehmen sollte.

Und selbst dann braucht man immernoch ein merkmal zur unterscheidung zwischen: "bilder mit unbekanntem fehler" und "bilder mit geistern"

Solange es diese unterscheidung nicht gibt sollte man weiterhin nicht das wort geist ind bezug auf bilder in den mund nehmen.

das ist eine bearbeitung um zu zeigen wie der geist aussehen könnte

Dafür können Fehler in der Kamera (z.B. Doppelbelichtung, Lichteinfall durch Gehäusefehler) ebenso verantwortlich sein wie eine Überempfindlichkeit für infrarote Strahlung (bei Digitalgeräten) und vor allem nachträgliche Fälschungen.

Das sind Flecekn oder Lichtspiegelungen bzw im Nachhinein bearbeitete Bilder.