Warum sind Asiaten so Leistungsbesessen?

3 Antworten

Dort wird es genauso viele Faulenzer geben wie hier.

vanOoijen  15.04.2023, 01:46

Nö.

terminierertot  15.04.2023, 02:03
@vanOoijen

Sicher. Die Asiaten sind nicht fauler oder fleißiger als die Europäer, sie sind auch nicht besser gebildet.

Dass die Asiaten, die hier sind, so gut abschneiden liegt daran, dass es meistens jene Menschen sind, die extra für die Chance zu studieren und sich bestmöglich einzubringen, hierher gezogen sind.

Wenn man in Asiatische Länder schaut, dann ist es dort aber genauso wie bei uns. Es gibt Akademiker, Handwerker, Bauern, Dienstleister, Beamte, etc. etc. etc.

vanOoijen  15.04.2023, 02:10
@terminierertot

Schon klar.

Aber beim chinesischen Pendant zum Abitur gibt es keine zweite Chance und keinen zweiten Bildungsweg.

Diese Prüfung entscheidet tatsächlich über das weitere Leben. Daher bringen sich auch viele um, die durchfallen.

Und klar, gerade in einer Stadt wie Aachen mit technischer Exzellenz-Universität bekommen wir nur die absoluten Nerds aus China, das kann den Eindruck natürlich verfälschen.

terminierertot  15.04.2023, 02:14
@vanOoijen

Ja, das ist richtig. Es gibt aber auch unter den Chinesen ganz normale Bildungs- und Lebenswege, wie unter allen anderen.
Ein Schulkollege aus der Unterstufe (Österreich - quasi Realschule), dessen Eltern aus China stammten und ein Restaurant betrieben (bzw. immer noch betreiben) hat eine Ausbildung zum Elektriker gemacht.
Ich habe ihn zufällig vor 2 Wochen getroffen. Er arbeitet in einer Kleinstadt (5.000 EW) als Elektriker bei einem Bauunternehmen und ist glücklich.
(Familie hat er noch keine, wir sind auch beide noch recht jung.)

Viele asiatische Länder sind kollektivistisch geprägt. Zum Beispiel haben Länder wie Japan, China, Korea, Vietnam und Thailand starke kollektivistische Tendenzen in ihren Gesellschaften.

In diesen Ländern werden Gruppen- und Familienbeziehungen oft höher geschätzt als individuelle Freiheit und Autonomie. Menschen werden ermutigt, sich um ihre Familien, Freunde und Gemeinschaften zu kümmern und sich gegenseitig zu unterstützen, auch wenn dies persönliche Opfer erfordert.

In vielen asiatischen Kulturen ist auch das Konzept des "Gesichts" wichtig, was bedeutet, dass man darauf achtet, das Ansehen und die Würde der Gruppe zu wahren, anstatt das eigene Image oder die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Sind sie nicht. Sie werden vermutlich dazu gezwungen. Kein Mensch ist grundlos an Leistung interessiert. Leistung lohnt sich in unserer Gesellschaft nämlich selten oder nie.

vanOoijen  15.04.2023, 01:47

In Asien lohnt sich die aber eben doch noch.