Warum sind an den Gleisen Steine?

 - (Zug, Steine, Gleis)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Gleise entsprechend gut gelagert sind. Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du sehen, dass da immer sehr kantige Steine verwendet werden. Nach der entprechenden "Verdichtung" geben diese Steine einen sehr festen und stabilen Untergrund, der aber Wasser durch die Zwischenräume gut ableiten kann und auch nicht aufweicht.

alle Antworten sicht fast Richtig! Stabilität ist eine Sache, Flexibilität die andere! D.h. die Schienen müssen beweglich eingebaut werden, damit sie sich anpassen können. Mit z.B. Beton war alles stabiler aber nicht mehr flexibel!

Damit die Feuchtigkeit abfliesst und es nicht zu Fützen, versumpfungen und erdbewegungen kommt!

Damit man als Jugendlicher nicht so weit laufen muss um Steine auf die Gleise zu legen ;-) Naja und zur befestigung... Erde würde bei Regen sofort weggeschwemmt und es würden sich hohlräume unter den gleisen bilden.