Plattformen als Verhinderung von Suizid?

5 Antworten

Das findest du meistens auf Brücke, wo die Bahnstrecke darunter elektrifiziert ist, also die Oberleitung mit ihren 15000 Volt drunterhängt. Die muss man nicht mal anfassen, da reicht es, wenn man entsprechend nah rankommt, um einen Überschlag zu kassieren, der einen auch töten kann.

Aber seien wir ehrlich - wer wirklich springen will, der tut das auch so. Leider. Zu den Lasten des Triebfahrzeugführers und der Rettungskräfte.

Helplesskind
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼

Es gibt teilweise Gitter und Plattformen, welche zur Suizidprävention gedacht sind. Die sind weniger dazu da, um Leute aufzufangen als eine psychologische Barriere zu erstellen. Anscheinend halten solche Vorrichtungen Menschen davon ab zu springen.

Kann aber auch sein, dass bei deiner Brücke die Plattformen da waren, damit keine Gegenstände auf die Gleise geworfen werden.

Helplesskind
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Wohl eher, damit einerseits nichts auf die gleise geworfen wird, andererseits auch niemand den elektrischen oberleitungen zu nahe kommt.

Helplesskind
Fragesteller

Danke👍🏼

Hallo,

nein diese sind zum Schutze der Fahrleitung gegen das draufwerfen von Gegenständen und gegen dämliche Männer, die meinen, darauf pissen zu müssen.

Helplesskind
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼

Man könnte doch auch von der Plattform aus auf die Gleisen/runter springen?

Helplesskind
Fragesteller

Das stimmt...
Ich habe nur öfters gehört , dass Menschen die springen sich es beim Sprung dann anders überlegen , und dachte dann das es sozusagen als „Auffangsplattform“ benutzt werden könnte.