Warum sind amerikanische Kirchen so homophob?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Evangelikalen, die kochen ihr eigenes Süppchen.

Ich vermute der entscheidende Grund ist, dass die theologische Ausbildung der Predigenden und Lehrenden in vielen Kirchen in den USA eher schwach ist und sich viel zu oft an der fundamentalistischen Sichtweise orientiert.

Evangelikale sind in den USA stark vertreten, und sie sind die Lautesten. Die haben sogar eigene Fensehkanäle, über die sie ihren Haß verbreiten.

Nichtsdestotrotz gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch liberale Kirchen, die genau so chillig sind wie die schwedischen Christen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Weil nicht jeder seinen Glauben biegt bis er zum Leben passt.

Egal ob Christ, Moslem, oder Jude, du musst dein Leben nach deinem Glauben ausrichten und nicht deinen Glauben so lange verändern bis er zu deinem Leben passt.

Da aber keine dieser Religionen den echten Schlüssel hat, ist es im Grunde egal wie du lebst.

Mayahuel  23.04.2024, 08:47
du musst dein Leben nach deinem Glauben ausrichten und nicht deinen Glauben so lange verändern bis er zu deinem Leben passt.

Southern Baptists haben ihre Sklaverei bis in das 19. Jahrhundert mit der Bibel gerechtfertigt. Die wollten ihren Glauben auch nicht ändern ... bis sie von nicht bibeltreuen Christen militärisch besiegt wurden (die Bibel legitimiert Sklaverei).

Der  Ku-Klux-Klan ist eine christliche Organisation und hatte zu Spitzenzeiten 4 Millionen Mitglieder. Naja, wollten ihren Glauben auch nicht anpassen.

Weiße Evangelikale haben Martin Luther King im Stich gelassen. Wollten auch ihren Glauben nicht anpassen.

So ist das halt mit dem Glauben.

WeltenWander67  23.04.2024, 09:41
@Mayahuel

Nein, Jesus sagt du sollst deinen nächsten Behandeln wie dich selbst, dass schließt Sklaverei komplett aus.

Diese Menschen haben sich die Bibel so lange zurecht gebogen bis man rauslesen konnte, dass Sklaverei erlaubt ist.

Mayahuel  23.04.2024, 09:48
@WeltenWander67
Jesus sagt du sollst deinen nächsten Behandeln wie dich selbst, dass schließt Sklaverei komplett aus.

Jesus hat zu Sklaverei keinen Piep gesagt. Alle Autoren des Neuen Testaments lebten im Römischen Reich, dessen Gesetze Sklaverei erlaubte. Auch Juden hatten biblisch begründete Sklaven.

Die Bibel hat kein "Sklaverei ist dem HERRN ein Gräuel". Auch kein "Du sollst Menschen nicht besitzen".

Bereits das Alte Testament kennt Nächstenliebe:

 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18

Und diese biblische Nächstenliebe ist prima mit dem Verkauf der eigenen Tochter als Sklavin vereinbar:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser. Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1