Warum sind alte Mixer (ggf. DDR) stärker als neue Mixer, obwohl sie weniger Leistung (Watt) haben?

6 Antworten

Weil die alten DDR Produkte qualitativ viel hochwertiger waren. DDR Produkte mussten aufgrund der Mangelwirtschaft möglichst lange halten, das musste der Hersteller garantieren. Somit war Verschleiß nicht wie bei den heutigen Produkten eingeplant, es wurde extrem nachhaltig und langlebig produziert. Die Leistung eines Gerätes sagt auch nichts darüber aus, wie gut es wirklich funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wauntun  07.08.2021, 13:44

Ich habe ein AKA Backwunder, das hält schon über 15 Jahre.

Hallo

wichtig ist wie effektiv ein Gerät ist also der Wirkrad bzw was real hinten rauskommt.

Bei Mixern ist das Getriebe der Leistungschlucker. Die alten Mixer haben meist noch Alugehäuse und Zahnradpaerungen aus Metall und Bronce. Da ist laut und Brutal wenn man mal die Finger reinbekommt

Die Mixer nach 1990 sind meist Vollpastikdinger viel leiser und bricht keine Knochen

Der Niedergang von Braun ist traurig aber seit 2005 ist Procter & Gamble bzw DeLonghi "Inhaber" der Marke. Andererseits ist Braun bei Tests immer vorne dabei

Das ist deswegen so, weil es in der DDR eine "geplante Obsoleszenz" nicht gab.

Das erreicht man durch Gewicht, des Antriebs und der Klinge.

musst halt nen richtigen Mixer kaufen, wie nen JTC OmniBlend V. Der hat dann richtig Leistung ist kein Vergleich gegen so Spielzeugmixerchen.