Ausgeübte Verherrlichung eines Sowjetführers?

3 Antworten

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01rHI_mOfr791G2d_wwkbSGXpYMeQ:1616787553296&source=univ&tbm=isch&q=stalin+in+der+stalinallee+berlin+statue+bild&sa=X&ved=2ahUKEwic5Kn-2s7vAhUWRBUIHTp6DhMQ7Al6BAgFEEw

Stalin suchst du hier, du

haettest diesen Namen doch gleich schreiben koennen, dann waere es hier nicht anders.

Dieser Kult wurde nach dem Krieg bewusst betrieben, denn Stalin war ja der herausragende Befreier mit seiner Roten Armee,

1953 verstarb er und danach machte Chruschtschow Stalin erst oeffentlich, wie er im Grunde genommen in der Sowjetunion willkuerlich herrschte.

Auf der Stalinallee wurde sein Denkmal entfernt und aus war es mit der Verherrlichung. In der Slowakei habe ich ich noch Jahre spaeter ein Denkmal von Stalin gesehen, es waren nicht alle Laender gleich bereit Stalin in die Wueste zu schicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen#:~:text=Einige%20der%20Verbrechen%20Stalins%20wurden,wurden%20zudem%20Opfer%20teilweise%20rehabilitiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Marx-Allee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stalinismus (11), Leninismus (4. ist i)? Ich denke, dass es Leninismus ist. Denn Stalinismus war ein negativ besetzter Begriff aus dem "Westen", den verwendete man nicht im Osten.

Meee1258
Fragesteller

Hey, das kanns nt sein der 4 buchstabe ist ein L

Leninismus. Stalinismus hat 11 Buchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meee1258
Fragesteller

Kann nt sein der 4 buchstabe ist ein L, also doch Stalinkult oder