Warum sind 99% aller Wohnmobile weiß?

13 Antworten

Auf wesentliche Aspekte der Farbe Weiß wurde bereits eingegangen. Absorbtionsvermögen gegenüber der Sonneneinwirkung.

Nicht anzuzweifeln ist auch, daß weiß recht beliebt zu sein scheint - auch bei Farhzeugen finden wir momentan sehr viel weiß auf der Straße. Zudem dürfte auch eine Rolle spielen, daß die Farbe weiß recht neutral ist, man kann sie fast beliebig mit anderen Farben kombinieren. Sollte man sich also beim Erwerb eines neuen Zugfahrzeuges für eine andere Farbe entscheiden, paßt es eigentlich immer.

MfG.

PS: Als Beleg für diese These mag der Besuch eines Bekleidungsgeschäftes dienen. Wohl jeder Mann hat wohl die Erfahrung bereits sammeln dürfen, daß es manchmal (wenn eine Frau dabei ist!) schwer sein kann eine "richtige" Farbkombination zu finden.

Ich nehme mal an, daß es mit der Sonne zu tun hat. Vor Allem dunkle (schwarze) Fahrzeuge heizen sich bei Sonnenschein im Inneren richtig auf. Vielleicht möchte man diesen "Effekt" soweit wie möglich minimieren, da darin ja geschlafen werden soll und warscheinlich ja auch Lebensmittel u. Getränke gelagert werden.

DAS is eindeutig eine gute Frage, ich hab keine Ahnung, tut mir leid...

aber das scheint nur hier in Europa so zu sein, in den USA hats die ja in allen Größen, Farben und Formen. Aber das sind dann ja auch schon wieder halbe Lastwagen XD

Vielleicht verkaufen sich weiße Wohnmobile einfach besser als bunte. Wenn du zu dem Thema noch nichts gefunden hast, kann man hier ja im Prinzip nur spekulieren.

Und Weiße Farbe reflektiert den größten Teil des Sonnenlichts, vielleicht hat's damit was zu tun.

Wer weiß.

es gibt bei Wohnmobilen sovieles nicht, was es bei Autos gibt. Aber die Marke Dethleffs hat seit Modelljahr 2011 etliche verschiedene Farben im Angebot! Das sieht echt gut aus - unter anderem Polarblau, caco grey, milky green und noch einen okker/gelb Ton.

Weil sich weiße Dinge in der Sonne nicht so aufheizen, bzw. die Wärmestrahlung besser reflektieren. Und Wohnmobile sind ja meistens im Sommer in sonnigen Gefilden unterwegs.