Warum sieht meine Nase bei der Frontkamera größer aus als im Spiegel?

2 Antworten

Einerseits verfügt die Frontkamera über eine Weitwinkeloptik, anderseits hältst Du sie Dir näher an die Nase als einen Spiegel. In Kombination ergibt das eine große Nase.

Sabrina02
Fragesteller

sehen andere Menschen meine Nase so wie ich im Spiegel, oder wie bei der Frontkamera?

Sophonisbe  28.12.2017, 18:42
@Sabrina02

Komische Frage. Natürlich so wie im Spiegel, nur nicht spiegelverkehrt. :)

Airbus380  28.12.2017, 18:48
@Sabrina02

Weder noch...

Im Spiegel duerften dich die Wenigsten anschauen, naja dein Frisoer vielleicht ;-)

So nah wie deine Handykamera duerften dir aber auch die Wenigsten kommen.

Sabrina02
Fragesteller

ok dankeschön

Es liegt am Objektiv. Aus der Nähe verzerrt das Objektiv das Bild. Fotografen, die Porträts aufnehmen, gehen nie mit der Kamera nie nahe ans Gesicht. Sie fotografieren ihr Motiv aus einigen Metern Entfernung, etwa aus 5 bis 7 Metern, und zoomen etwa mit 70 mm (Kleinbildentsprechung) heran. Diese Vorgehensweise verhindert die Objektivverzerrung.

LG Lazarius