Warum sieht man sich in der Hohlseite im Löffel spiegelverkehrt

4 Antworten

Weil die Innenseite wie eine Parabel wirkt.

Überall ist Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel, aber das Licht fällt durch die Krümmung umgekehrt wieder aus dem Löffel in das Auge.

Du kannst dir das si vorstellen, als wenn das Licht Gerade in den Löffel fällt, aber so abgelenkt wird, dass es an einer Stelle gebündelt ist und danach verkehrt weiter läuft.

Den Strahlengang der Bildumkehrung kannst Du bei Wiki unter "Hohlspiegel" studieren. Von einer "Verdoppelung der Spiegelung" würde ich hier nicht sprechen. Wenn Du die Innenseite eines Zylinders verspiegelst, dann kreuzen sich parallel einfallende Lichtsrahlen in einer Brennachse, um die sich das Bild spiegelt. Das führt bei einer vertikalen Brennachse zur Seitenverkehrung oder bei horizontaler Brennachse zur Höhenverkehrung. Wenn nun die Spiegelkrümmung allseitig ist wie bei der Innenseite einer Kugel, dann kreuzen sich alle parallel einfallende Lichtstrahlen in einem Brennpunkt. Dann werden alle Bildpunkte rundum auf die Gegenseite gelenkt. Der Hohlspiegel weist keine Achse auf. So bewirkt er bei gleichmäßiger Krümmung (die beim Löffel nicht gegeben ist) gewöhnlich eine verzerrungsfreie Vergrößerung.