Warum sieht man keine Leichenwagen mehr?

19 Antworten

Es gibt sie noch, nur sind sie inzwischen dezenter, oft dunkelblau oder dunkelrot, haben keine Gardinen mehr, sondern einfach undurchsichtige Scheiben.

Vielleicht hast du einfach zufällig keine Leichenwagen mehr gesehen? Ich sehe schon ab und zu einen Leichenwagen und die sind immer noch schwarz und länglich.

Wenn du zufällig in Usedom wohnst, dort habe ich auch noch nie einen Leichenwagen gesichtet

usedom100
Fragesteller

Nee ich wohne in Berlin. Usedom ist nur mein Ferienfavourit ;-) Da hab ich auch noch keinen gesehen.

Eisvogelx  01.09.2014, 10:55

Lustig zu hören, nach meinem 1-wöchigen Berlinaufenthalt war ich auch auf Usedom! :) hehe

Alles nicht ganz richtig. Du hast es schon gut beobachtet. Es liegt daran, dass Leichenwagen fast alle nur noch Nachts fahren. Hintergrund: Man möchte die Lebendigen nicht unnötig mit dem Tod konfrontieren. Es stimmt. Mein Schwager ist Bestatter und daher weiß ich es so genau.

derbas  30.09.2015, 22:03

Absoluter Quatsch. Wer als Bestatter Abholungen nur noch nachts macht, kann nicht viel zu tun haben. Wir sind tagsüber mit sieben Autos unterwegs. Nachtabholungen finden nur ausnahmsweise bei plötzlichen Sterbefällen im Heim oder zuhause statt.
Die meisten Sterbefälle finden nach wie vor im Krankenhaus statt und die meisten Krankenhäuser haben erstens Leichenausgabezeiten und zur Beurkundung kannst du auch nur tagsüber.