Warum sich eine Uhr für 10.000 EUR kaufen statt für 2.000 EUR?

4 Antworten

Warum ein 1,5 Mio Auto kaufen statt ein 1500 Euro Auto?

Wenn man das Geld hat ist es halt geil, sich Luxus leisten zu können.

Bei Uhren kann das viele Gründe haben. Man hat Spaß dran, man hat eine Leidenschaft für Uhren, will flexen oder investieren..

Einen ordentlichen 3-Zeiger mit eigenstängigem Design gibt's nunmal für 1k-2k.

Bei Omega gibt's dann hochpräzise und aufwendige Coaxialwerke, die schon ne feine Sache sind und eben nunmal kosten. Ne Rolette ist ne Rolette. Breitling empfinde ich für zu teuer, obwohl mir ein Uhrmacher von der Marke geschwärmt hat.

TK1138  20.08.2023, 20:38

Kommt bei Breitlich bisschen auf das Modell an. Manche sind ziemlich überteuert, manche relativ fair.

MissFlight
Fragesteller
Einen ordentlichen 3-Zeiger mit eigenstängigem Design gibt's nunmal für 1k-2k

Das meine ich auch. Bloß 10k müssen nicht sein, oder ?

Wenn man das Budget hat, warum nicht?

Falls die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt: Kommt drauf an.

Eine 10.000€ Uhr wird ein besseres Uhrwerk, bessere Verarbeitung, mehr Handarbeit und/oder andere Materialen verbaut haben, wie eine 2000€ Uhr. Eventuell ist sie auch limitiert oder hat sonst was tolles, was diese 2000€ Uhr eben nicht hat.

Ob sich das für dich lohnt, musst du für dich selbst wissen. Im Alltag ist das natürlich irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MissFlight
Fragesteller

Wie viel Geld muss ich denn für eine Automatikuhr hinlegen, damit ich ein vernünftiges Uhrwerk bekomme ?

NewMemer69  20.08.2023, 09:34
@MissFlight

Ab 100€ geht es los (Seiko NH35). Wenn du jetzt noch eine respektable Marke willst, 150€ bis 200€.

NewMemer69  20.08.2023, 21:10
@MissFlight

Nö.

Seiko, Orient, Citizen, Timex, Swatch...

Alles supi.

Es geht sogar noch günstiger (Invicta Pro Diver oder Addiesdive benutzen Seiko NH35 Uhrwerke), wie gesagt ab 100€.

weil es Spaß macht :)