Warum sehen so viele da einen Unterschied?

7 Antworten

Wenn Elend und / oder Krieg herrscht, Menschen hungern müssen und es nirgends was zu essen gibt, wird vermutlich vor keinem essbaren Tier halt gemacht.

Das Hauptproblem ist ja oft die Art der Tierhaltung und die industrielle Zucht und Schlachtung.

In manchen Ländern gelten Hunde oder Meerschweinchen als Delikatesse. Wer das wie bewertet muß nicht immer relevant sein.

Das ist keine Dopppelmoral, sondern ein Mechanismus, das Schlechte auszublenden und sich nicht mit einem moralischen Dilemma zu befassen. Das gehört zur Spezies Mensch und schützt das individuum schlussendlich davor, in seiner eigenen Moral zu erstarren.

Befass dich mal mit dem sog "Meat-Paradoxon" bzw der Psychologie des Fleischessens (es gibt Forschungen dazu, die nicht im Verdacht stehen, von PETA & Co gesponsort zu sein).

Senbu  26.02.2024, 19:52

Moral ist eher ein Konstrukt auf Mitmenschen bezogen, jedoch haben einige es auf Tiere angefangen auszubreiten, da man immer mehr durch den Wohlstand an Problemen hatte, weshalb man sich welche schaffen muss.

Schafe, Rinder, Ziegen, Gänse, Hühner und so weiter wurden von den Homo Sapiens in jeder Kultur bewusst als Nutz-Tiere gezüchtet. Nutzen im Sinne von "deren Produkte (MIlch, Eier, Wolle, Pelz)" als auch "als Nahrungsquelle".

Hunde, Katzen etc. wiederum wurden als Haustiere gezähmt, um dem Homo Sapiens Gesellschaft zu leisten in seinem Dasein. Und mit was man im gleichen Bett schläft, das tötet man in den europäischen Kulturen nicht als Nahrungsquelle.

Katzen haben ihren Nutzen als Haustiere, die man bei sich hält, mit denen kuschelt, schmunzelt, wenn man sie sieht und vieles mehr. Eine Kuh ist in unserer Kultur nur für Milch und Fleisch zu gebrauchen, entsprechend auch die Ansicht zu jener.

Zudem ist Katzenfleisch von einem Fleischfresser und das soll nicht so lecker schmecken. Rind hingegen ist was anderes. In der Not würde man aber wohl auch Katzen fressen.

 Ist das nicht Doppelmoral?

Ja, schon.

Aber versuch mal abends gemütlich mit einer Kuh auf der Couch zu kuscheln.

Die macht sich besser als Steak auf dem Teller.

BesterUser1
Fragesteller

Kaninchen werden auch oft gegessen, kann man genauso mit kuscheln.

BesterUser1
Fragesteller
@orangade

Hasen noch besserer Vergleich, die sind so groß wie eine Katze.

orangade  25.02.2024, 16:46
@BesterUser1

Wildhasen müssen geschossen werden, sonst vermehren sie sich zu stark.

Die gibt es dann mit Klößen und Rotkohl und einen Teil vom Hasen kriegt die Katze.

SamaMoldo  25.02.2024, 16:54
@orangade

Feldhasen sind rückläufug, gelten als "gefährdet" und zum Teil "stark gefährdet" und sollten eigentlich sehr zurückhaltend geschossen werden (gut schmecken mit Kloss und Rotkraut tun sie ja...)

orangade  25.02.2024, 16:57
@SamaMoldo

Wo kommt Hasenfleisch her?

Da sich der Wildbestand des Hasen in Deutschland stetig verringert, stammt das Hasenfleisch beim Metzger häufig aus Ländern wie Argentinien. Das Fleisch zählt als Delikatesse, wem ein klassischer Hasenbraten aber nicht schmeckt, sollte unbedingt Falschen Hasen probieren, der mit Hackfleisch zubereitet wird.

Hase - EDEKA