Warum sehen Fotos aus den 60ern schöner aus?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Da spielen mehrere Faktoren mit:

1) Sie sind halt gealtert, die Farben sind ausgeblichen oder haben sich durch Reaktion mit Sauerstoff verändert. Deshalb haben solche Fotos oft einen starken Rot-, Orange- oder Gelbstich, der aufgrund der warmen Farbe angenehm wirkt.

2) Film ist ein anderer Prozess als Digital, Film hat sehr viele Dynamikreserven in den hellen Farbtönen, während es bei Digital genau anders rum ist und die Dynamik in den Tiefen liegt. Digital wirkt auch oft etwas kontrastreicher.

3) Frühere Objektive waren nicht so optimiert wie heute. Viele Objektive waren sogar absichtlich nicht knackscharf, weil eine leichte Weichzeichnung ein gewünschter Effekt für Portraits war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

erstens wurde da oft mit Film fotografiert und zweitens bleichen die Farben dann aus.

VG Hdhdidbs

Die Bilder wirken aufgrund ihres Alters und der dadurch geringeren Bildqualität meistens etwas verwaschen. Zudem sind die Farben oft auch etwas verzerrt. Im Gegensatz dazu sind Fotos heute, wegen der höheren Auflösung, bedeutend klarer. Deshalb wirken ältere Fotos so, als wären sie gefiltert.

Bei Fotografien mit manchen Smartphones wird auch noch zusätzlich von der Software etwas zu viel Schärfe, Kontrast und Sättigung hinzugefügt. Meistens dann das gleiche nochmal am DM Drucker.

Ganz platt ausgedrückt, weil diese Aufnahmen nicht die Mega-Auflösung haben oder hatten, die heute jede 5 Jahre alte Kamera hat.

Auch unter sehr guten Bedingungen waren mehr als 7-8 Megapixel nicht drin.

Genaueres findest du hier: http://www.badenhausen.net/rolf-badenhausen/Pixelmania.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR