Warum sehe ich immer die nummer 69?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt nichts. Konzentriert man einmal seine Aufmerksamkeit auf eine Sache, die einem im Alltag begegnen kann (Schwangere, Zahlen, Automarken), dann sieht man sie zwangsläufig besonders häufig - eben WEIL man darauf achtet. Tausend andere Dinge vergisst unser Kurzzeitgedächtnis sofort wieder.

Ich würde mal sagen du siehst es so oft weil du darauf achtest. Versuch das einfach mal mit einer beliebigen anderen Zahl, dann wirst du feststellen das du auch diese scheinbar überproportional oft sehen wirst.

Das heißt, dass du dich gerade auf diese Zahl konzentrierst. Du schaust garantiert mehrmals am Tag/in der Woche auf deine Prozentzahl oder kontrollierst deine Likes, nur nimmst du andere Zahlen zur Zeit nicht so wahr.

Das nennt sich Selektive Wahrnehmung.
Les dich mal ein.
Isz ganz Spannend

Schau auf die Uhr, da siehst du mal andere Zahlen.