Warum sehe ich das Wild auf der Autobahn immer so spät?

Was ich noch hinzufügen wollte. In beiden Fällen fuhr weit vorne ein LKW der kein Signal gegeben hat. Ich war so geschockt, das ich erstmal auf dem Seitenstreifen stehenblieb für 2 Minuten. Habe die andere Autofahrern die von hinten kamen zu gehupt ganze Zeit. In so einem Moment weiß man auch nicht was man machen soll.

5 Antworten

bedenke mal, wie weit Dein Scheinwerferlicht reicht... Und dann rechne mal, wie weit Du bei nur 100 Km/h je sec. fährst. 27 m/s² Und dann noch die Reaktionszeit.

Durch das Fell der Tiere wird das umso schwerer, die im Halbdunkel, Dunkel zu sehen. Und wenn die nicht gerade Richtung Scheinwerfer schauen und das Licht in den Augen reflektiert wird, hast Du meist schlechte Karten.

Marks09
Fragesteller

Na dann bin ich beruhigt. Demnächst werde ich es mir 2 mal überlegen nachts auf einer leeren Autobahn schnell zu fahren. Wobei ich in beiden Fällen lediglich 120 drauf hatte. Nicht vorzustellen was passiert wenn man mit 160 dort lang bügeln würde.

Silo123  04.10.2021, 16:31
@Marks09

Mit 160 km /h : Wild auf der Autobahn und Du bist wahrscheinlich tot!. Nicht überall auf der Autobahn kann Wild über die Autobahn wechseln. Meist gibt es da Zäune. Aber wenn ich eine Warnung vor Wildwechsel auf einer Autobahn sehe, nehme ich DAS ausnahmsweise (-; sehr ernst und Fuß runter vom Gas. Sowas nehme ich viel ernster als Geschwindigkeitsbegrenzungen, besonders die wegen Straßenschäden (die wegen Straßenschäden kann man eigentlich echt ignorieren, es sei denn, man fährt einige wenige Autotypen, die heutzutage! durchweg Oldtimer sind)

Auf Strecken die mit einem Schild für Wildwechsel ausgeschildert sind sollte man nicht so schnell fahren.

Das mit dem Ausweichen lasse ich lieber sein wenn ich nur eine Sekunde lang überlege wie ich am besten ausweiche habe ich wertvolle Zeit verschwendet, die ich zum Bremsen bzw. Anhalten benötige. Außerdem weiß man nie was das Tier macht oder ob noch mehr kommen.

Da gehe ich doch lieber gleich in die Vollbremsung - auch wenn es nicht ganz reicht, habe ich das Auto so weit abgebremst, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Du warst für die Situation einfach zu schnell, zu unaufmerksam, oder - was wahrscheinlicher ist - beides in Kombination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hallo,

blind bist du nicht.

Die meisten rechnen nicht mit Wildwechsel, weswegen sich die Aufmerksamkeit auch nicht darauf richtet.

Zudem haben die Tiere ein Fell, welches das Licht sehr gut schluckt, entsprechend sieht man diese oft sehr spät.

Mir ist ein Reh vor das Auto gelaufen, dass 2 weitere hinterher kamen habe ich erst im Scheinwerferlicht realisiert.

Als wären diese aus dem Nichts gekommen.

Aber Glück, den Rehen ist nichts passiert.

Liebe Grüße Rodium

Wie schnell warst du denn jeweils unterwegs? Man sollte immer den Sicht-, Verkehrs-, Wetterverhältnissen etc. angepasst sein.

Und dein Lichtkegel bietet dir eben nicht solch eine Weitsicht im Dunkeln.