Auto zieht beim Fahren nicht, ruckelt, bremst ab - Weiter fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor hat aussetzer. Entweder kriegt der zu wenig Benzin oder die Zündung setzt aus. Dann bringt der Motor keinen Antrieb mehr und bremst als wenn man die Zündung aus gemacht hätte bzw. wie in der Schubabschaltung beim Bergabfahren.

Bei alten Autos deutet so was auf einen verstopften Spritfilter hin, denn dann kriegt der Motor nicht mehr genug Benzin in die angesaugte Luft wenn man schnell fährt und das Gemisch ist nicht mehr Zündfähig.

Bei einem modernen Auto mit komplizierter Einspritzung und viel Elektronik kann das "alles mögliche" sein. Was die Ursache ist kann man nur rauskriegen in dem man den Fehlerspeicher des Fahrzeuges abfragt. Also kann einen diese Frage nur eine Werkstatt beantworten.

Der Motor kann tatsächlich Schaden nehmen wenn Du damit weiter fährst, auch wenn Du so fährst dass er nicht "ruckelt". Denn wenn tatsächlich die Benzinzufuhr nicht ausreicht (verstopfter Filter, defekte Pumpe, usw) wird die Einspritzanlage nicht mehr ausreichend gekühlt und die Mechanik der Einspritzanlage kann schnell überhitzen und kaputt gehen - und die ist richtig teuer!

Hallo,

also ich hatte auch mal so ein problem mit meinem volvo s40 da ging auch plötzlich während der fahrt das gas weg als wenn er bremsen würde.....wurde mit der zeit immer öfters bis ich einen tag so eben noch in die werstatt gekommen bin ...ende vom lied eine zündspule war hinüber dadurch hatte der motor aussetzer danach lief er wieder ohne probleme.....habe das jetzt auch bei meinem golf 4 das er ab und zu mal kurz gas weg nimmt aber dann wieder ganz normal weiter fährt.....habe im forum auch schon gelesen das es wohl auch an den zündspulen liegen wird !

also einfach mal wechseln lassen mein tip !

lg micha

"Total abbremsen", das klingt nach Bremsenproblem. Solche Probleme können bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, weil da Wärme entsteht. Und durch die Wärme dehnt sich was aus, was dann fast zur Blockierung führt.

Prüfe mal nach der Fahrt, ob ein oder mehrere Räder (Felgen) heiß werden. Zur Not auch mal nach paar Kilometern anhalten (Parkplatz) und die Hand vorsichtig ranhalten.

Persönlich würde ich auf der Rückfahrt langsam und nicht über die Autobahn fahren.

Was du jetzt dir selbst zutraust, mußt du selbst entscheiden. Hast du vielleicht nen erfahrenen Mitstudenten, der mal kurz nachschauen kann?

Bist du im ADAC? Im Zweifelsfall immer stehen lassen und erst mal Fachmann anrufen.

Antriebswelle, Kupplung oder im schlimmsten die Schwungscheibe.

Ist das dann im 3., 4. und 5. Gang auch so, dass er ruckelt?

petersdarling
Fragesteller

War in jedem Gang bis auf den 1. so. Aber des hat auch nicht durchgehend geruckelt. Hab dann das Auto ungefähr 1 Stunde stehen lassen und als ich dann wieder mit gefahren bin war alles weg. Also ist wieder ganz normal gefahren..

RzX19  22.01.2014, 09:40
@petersdarling

Mach mal den Luftmassenmesser sauber. Das Problem hatte ich so ähnlich auch