Warum schreibt man "TIPP" mit Doppel P, und "TOP" nur mit einem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Das Substantiv wird in Anlehnung an das Verb tippen mit Doppel-p geschrieben: Von ihr kann man immer einen guten Tipp bekommen. Er gibt für jedes Rennen einen Tipp ab. Sie hatten einen sicheren Tipp für die Börse.

top (von höchster Güte; hochmodern); er ist immer top gekleidet

Top  ([ärmelloses] Oberteil)

TOP  mit Zahlen meist ohne Artikel und ungebeugt = Tagesordnungspunkt

Das Verb "toppen" ist im Deutschen später entstanden. "Top" konnte also nicht in Anlehnung an das Verb "toppen" mit Doppel-p geschrieben werden.

ja, genau deshalb schreibt man das  heute so..

ich, die ich mit der alten rs aufgewachsen bin, finde, dass das einfach nur voll shice aussieht, deshalb schreibe ich TIP!

allerdings wird meine rs auch nicht benotet :)

kiss4roses
Fragesteller

Eben, finde ich auch. Ich bin auch mit der alten Rechtschreibreform aufgewachsen, und bis zur Reform schrieb man TIPP auch nur mit einem P...

Deswg. ja meine Frage...schwer für unser eins, sich umzustellen...;-)

snugata  21.04.2011, 22:53
@kiss4roses

muss ich auf jeder party tanzen?!

mein tip hat ein p, mein delphin ein ph und bei zusammengesetzten substantiven erspare ich mir die bindestrichvarianten!

und ich bin glücklich - man stelle sich vor :)

Minxs  22.04.2011, 11:30
@kiss4roses

Ich bin auch mit der alten RS aufgewachsen, jedoch finde ich die neue RS logischer. Außerdem lässt sie stilistisch vielmehr Möglichkeiten.

Und so viel zu lernen, gab es auch nicht.

Meine Empfehlung, Bücher lesen, die nach 2006 geschrieben wurden und weniger die Antworten hier bei GF.

kiss4roses
Fragesteller
@Minxs

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung, weder mit der alten, noch mit der neuen.

Deine Empfehlung Bücher zu lesen, ist für viele der User hier bei GF sehr angebracht !  Es teilweise wirklich erschreckend, wie klein das Hirn mancher Leute doch ist.  Ausdrucksweise sowie Rechtschreibung gleich null.

Worauf zu schließen ist, dass das Wort "Bildung"   für viele ein Fremdwort zu sein scheint !   ;-)   Frohe Ostertage...

"Tipp" wurde eingedeutscht weil es von den meisten Menschen nicht mehr als Fremdwort wahrgenommen wird. Da das "i" kurz gesprochen wird, gibt es dahinter konsequenterweise zwei Konsonanten.

"Top" (englisch für ärmelloses Damen-Oberteil) wird nach wie vor von den meisten Leuten als Fremdwort angesehen und deshalb so wie in der Ursprungssprache geschrieben.

kiss4roses
Fragesteller

:-) :-)...  lach, so kann man's auch sehen...

Minxs  22.04.2011, 11:27
@kiss4roses

Wieso lach? - Das ist genau der Grund. Wahrscheinlich wird Top mit der Zeit im Zusammenhang wie: "Top die Wette gilt.", auch eingedeutscht und dann auch konsequenterweise mit zwei p geschrieben.

bin mir nicht sicher was das mit der reform betrifft, aber die deutsche sprache hat allgemein ein paar ecken und kanten die einen nerven, frag doch mal bei einem deutschlehrer nach :)

allein oben die worte "paar" und "hat" sind beide kompliziert

paar wegen groß/kleinschreibung und hat weils ja eig. nach doppel t klingt :D

Minxs  22.04.2011, 11:34

Die Ecken und Kanten wirst du in jeder Sprache finden.

Ich glaube eher, dass die Ecken und Kanten in deiner Person zu finden sind, denn du hast dich anscheinend noch gar nicht mit Rechtschreibung befasst, meinst aber hier Tipps geben zu können.

Hier unter "deutsch" "Rechtschreibung" fragen Leute, die etwas lernen wollen, da sollten dann auch Leute antworten, die wirklich die Fragen gut beantworten können.

Wie wäre es, wenn du selbst Fragen zur Rechtschreibung stellst?

Weil Tipp nicht Top ist :'DDD

kiss4roses
Fragesteller

Ach...tatsächlich ?

Grr...