Wie schreibt man bisschen/bischen?

33 Antworten

Früher hab ich es mit "ß" geschrieben, heute beschwert sich die Rechtschreibungsprüfung darüber und verlangt nach bisschen "ss". Es kommt vom Biß.

Nur dass man Biß jetzt Biss schreibt, wegen des kurzen Vokals.

@Lissa

Dann kommts heute eben vom Biss, und wir sind beide zufrieden :o)

@user8743

Ganz dumme Regelung - hier sagt jeder "Spass", aber man soll es trotzdem "Spaß" schreiben, weil es irgendwo lang gesprochen wird - wie doof und unlogisch!

Früher lernte man: "am Ende immer ß", das war leicht und eindeutig!

@heikephs

Ich finde, das kann sich gut merken. Langer Vokal- ß, kurzer Vokal-ss. Diese Regel gilt nur nicht bei dem "das" bzw. "dass". Ich finde aber, dass man sich das mit dem einen das und dem anderen dass aber auch gut merken kann, wenn man die Regel kennt.

Was heißt ein bißel (bissel)? Ich habe mich bemerkt das Leute aus Bayern dass immer sagen? What's up with that? Ist dass informel? Kann man dass auch so schreiben (Bißel).

Du kannst natürlich auch bischen schreiben. Dann wird es aber auch bisch-en ausgesprochen und nicht biss-chen. Aber bisschen ist richtig.

Hatte meine Tochter gerade in Deutsch: Auf einen kurzen Vokal folgen immer doppelte Konsonanten. (Ich glaube, so hieß der Merksatz). Also bisschen, Schloss, Schuss... aber Schoß, Fuß u.s.w. So merke ich mir das jetzt!

Ich finde, das bisschen kann man sich gut merken. Langer Vokal-ß, kurzer Vokal-ss. Zum Beispiel: Der Hass verträgt sich nicht mit einem bisschen Spaß. Merk Dir das. Diese Regel gilt nur nicht bei dem "das" bzw. "dass". Ich finde aber, dass man sich das mit dem einen das und dem anderen dass aber auch gut merken kann, wenn man die Regel kennt.