Wie schreibt man bisschen/bischen?
Einen angenehmen Tag, wünsche ich.
Ich wende mich nun an diese Community mit einem banal erscheinendem Problem, dass mir jedoch keine ruhige Minute mehr lässt. Schreibt sich ein Bisschen nun mit Doppel-S oder mit einem? Groß oder klein?
Ich bin wirklich am verzweifeln, und erwarte mir nun ein bisschen Hilfe. ^^
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Früher habe ich es so geschrieben: bißchen. Heute schreibt man das so: bisschen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe ein bisschen Hunger (ein wenig), und drum nehme ich ein Bisschen (beissen) von meinem Apfel.
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 02.02.2010Es heißt aber beißen und nicht beissen.
Kommentar von TropentierTropentier 07.03.2010In der Schweiz hat man das deutsche Doppel-S noch nie geschrieben. Habe es nicht einmal auf der Tastatur.
Wurde es nicht auch in der Rechtschreibereform abgeschafft?Kommentar von darkadidarkadi 19.06.2010doppel s? du meinst wohl ß oder? das wurde nicht abgeschafft^^ man benutzt es vorwiegend bei diphthongs, bzw wenn man vokale lang spricht Fuß, beißen, aber wenn mann es schnell spricht dann ss
Fluss
Kommentar von Arya15Arya15 29.06.2010Hab diese merwürdige Doppel s da auch nicht auf der Tastatur und wohne auch in der Schweiz.Warum ist das da nicht drauf?
Kommentar von muroshi 26.09.2010Weil man das in der Schweiz nicht kennt.
Kommentar von heylexiheylexi 06.07.2011ich hab auch kein Doppel-s auf meiner Tastatur :D nur ein S :D
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Völlig richtig wie Du es in der letzten Zeile verwendet hast.
Kommentar von DrSoltbergDrSoltberg 23.08.2008Dankeschön, mein Mathelehrer hat mir nämlich versucht bisschen mit einem S zu verklickern. Der Rest der Klasse auch, da war ich als Deutschass natürlich etwas verwirrt.
Ich mein natürlich, ein bisschen verwirrt...
Kommentar von BaianaBaiana 23.08.2008Ja, das ist manchmal ein büschen komisch (die Variante verwende ich auch - aber nicht in offiziellen Dingen ;-))
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 06.03.2010Der Matheleher sollte bei seinen Fähigkeiten bleiben! ;-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bißchen.
Wenn man denn unbedingt der Rechtschreibreform folgen will, meinetwegen auch bisschen; nie aber bischen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du kannst auch einfach das wort bischen in google eingeben, google korrigiert dich auch sofort, hab ich eben gemacht als ich mir unsicher war :)
-
ich sag nur Duden
-
so ist es richtig : bisschen
-
-
Antwort von schneesonne 02.01.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaub man schreib es so bisschen
-
Antwort von angel4434 07.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bisschen
-
Antwort von Schnorre 24.11.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
100% bisschen
-
Antwort von buhlau 03.07.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.bisschen-bischen.de bisschen ist richtig!
-
Antwort von juleblau 06.06.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hey das problem hatte ich früher auch immer
aba ich habs mir jetzt gemerkt bisschen!!!! LG -
Ich schreibe weiter bißchen, weil alles andere mißverständlich ist!
Kommentar von Monty45Monty45 25.05.2009Supi - bleibe dabei :-)
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 02.02.2010Das bisschen kann man sich doch merken. Das ist doch nicht missverständlich.D
-
"Indefinitpronomen, von: "kleiner Bissen"; nach neuer Rechtschreibung mit ss statt ß; die Schreibweise mit einfachem s war hingegen schon immer verkehrt." http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/bischen.shtml
Kommentar von AlbrechtAlbrecht 24.08.2008Richtig, und das Indefinitpronomen/unbestimmte Zahlwort wurde und wird klein geschrieben (alte Rechtschreibung)/kleingeschrieben (neue Rechtschreibung).
Kommentar von UlfDunkelUlfDunkel 25.08.2008"kleingeschrieben wurde auch in der ADR zusammengeschrieben. :-)
-
Alte deutsche Rechtschreibung: bißchen
Neue deutsche Rechtschreibung: bisschen.
Das kannst Du halten, wie eine Dachdecker.
-
Hast kein Rechtschreiben Programm? Kann man gratis runter Laden.Bisschen
Kommentar von DrSoltbergDrSoltberg 23.08.2008Bei Word ist beides legitim. Das verwirrte mich noch mehr.
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 02.02.2010"word" ist aber nicht der Duden. Nur was dort steht, ist gültig.
-
Früher hab ich es mit "ß" geschrieben, heute beschwert sich die Rechtschreibungsprüfung darüber und verlangt nach bisschen "ss". Es kommt vom Biß.
Kommentar von LissaLissa 23.08.2008Nur dass man Biß jetzt Biss schreibt, wegen des kurzen Vokals.
Kommentar von waggerlawaggerla 23.08.2008Dann kommts heute eben vom Biss, und wir sind beide zufrieden :o)
Kommentar von heikephsheikephs 25.05.2009Ganz dumme Regelung - hier sagt jeder "Spass", aber man soll es trotzdem "Spaß" schreiben, weil es irgendwo lang gesprochen wird - wie doof und unlogisch!
Früher lernte man: "am Ende immer ß", das war leicht und eindeutig!
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 02.02.2010Ich finde, das kann sich gut merken. Langer Vokal- ß, kurzer Vokal-ss. Diese Regel gilt nur nicht bei dem "das" bzw. "dass". Ich finde aber, dass man sich das mit dem einen das und dem anderen dass aber auch gut merken kann, wenn man die Regel kennt.
-
man schreibt bisschen.
-
Antwort von a0a0a0 26.04.2013
bisschen mit Doppel s und klein
-
Antwort von Snoooppy 15.04.2013
So bisschen :) <-
-
Antwort von Nadine43 12.02.2013
Man schreibt es so: bisschen (ich bin ganz SICHER)
-
Antwort von spamschlucker 22.01.2013
und es heisst übrigens: "...ein Problem, das mir keine Ruhe lässt." (und nicht dass) ;)
-
Antwort von scheisHollander 21.05.2012
Was heißt ein bißel (bissel)? Ich habe mich bemerkt das Leute aus Bayern dass immer sagen? What's up with that? Ist dass informel? Kann man dass auch so schreiben (Bißel).
-
Antwort von Chriisijj 22.04.2012
hallo man schreibt bisschen klein und und mit doppel s
-
bisschen:)
-
In der alten Rechtschreibung hieß es noch "bißchen", aber in der neuen Rechtschreibung heißt es "bisschen".
-
Antwort von agegyamen 21.03.2012
schreibt man einbisschen mit Doppel S
-
Antwort von KatrinSchwarze 18.12.2011
bischen mit s - sonst käme es ja von Biss - und mit beißen hat das nichts zu tun...:-))
Kommentar von DrSoltbergDrSoltberg 24.12.2011Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Bisschen kommt in der Tat von Biss oder Bissen und ist der Diminutiv dieses Substantivs. Bisschen = kleiner Bissen! ;-)
Wieder was gelernt!
steht so im duden!
man munkelt ja