Hallöchen, schreibt man As(s)i nun mit einem oder doppel-s?
Antworten (19)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
1337King1337King
Asi ganz sicher. http://www.korrekturen.de/beliebtefehlera.shtml
-
5Antwort von
GbThreepwoodGbThreepwood
mit einem: asozial=asi..
Kommentar von
wim50wim50 Also auch Osi und Wesi?
Kommentar von
connor08connor08 ? heisst es bei dir osozial und wsozial?
Kommentar von
1337King1337King haha piss mich weg
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi osten und westen. jeweils ein s.
Kommentar von
wim50wim50 Du weißt, was Analogie bedeutet? Oder möchtest du ganz besonders witzig wirken?
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi was hat denn das schon wieder mit anal zu tun? xD
Kommentar von
1337King1337King Zusammensetzung aus der griech. Vorsilbe a- für un- und sozial. Das herabsetzende Kurzwort für Asoziale lautet entsprechend Asis, nicht Assis(= Assistenten).
Kommentar von
GbThreepwoodGbThreepwood danke King^^ du hast meine antwort gerettet xD
Kommentar von
1337King1337King np ;)
Kommentar von
1337King1337King -
2Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Seit wann gibts denn Rechtschreibregeln für Slang-Ausdrücke??
Kommentar von
1337King1337King Die gibt es.Schau` mal hier: http://www.korrekturen.de/beliebtefehlera.shtml Ich würde mal sagen:Owned!
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi ich würd eher sagen: Blöd.
wie man asozial schreibt ist ja allen klar.
es geht um das wort assi/asi.
Kommentar von
1337King1337King "ich würd eher sagen: Blöd.
wie man asozial schreibt ist ja allen klar.
es geht um das wort assi/asi." von mimimimimimimi. Neben dran steht eine Bemerkung zum Thema Assi bzw. Asi->daher:Owned! Zusammensetzung aus der griech. Vorsilbe a- für un- und sozial. Das herabsetzende Kurzwort für Asoziale lautet entsprechend Asis, nicht Assis (= Assistenten).
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke Also ich dachte immer, der Slang entsteht/entstand, weil sich einige nicht an die Hochsprache mit ihren Regeln halten wollten. Ob die Leute, die die Slang-Ausdrücke erfinden sich jetzt an solche Korrekturlisten halten, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, daß sie da lieber aus Protest sofort ein neues Wort erfinden werden.
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi Kommentar von
1337King1337King Wer liegt wohl richtig.Mehrere Prof. auf http://www.korrekturen.de/beliebtefehlera.shtml die damit auch Geld verdienen,oder deine Seite ;)
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi ist jetzt gar nicht mal meine seite.
aber ich würd fast behaupten es geht beides, weil es halt eine neuschöpfung der jugendsprache ist und daher halt so geschrieben wird, wie jugendliche es schreiben.
das gleiche gilt für umgangsprachlich eingedeutschte begriffe. da gibt es einfach keine festen regeln für, ob es jetzt zum beispiel die oder das E-Mail heißt.
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi woher weißt du denn das da jetzt mehrere professoren hinter der seite stehen?
Kommentar von
1337King1337King Guck mal unter "Service" nach.Da stehts :) @deine Site:Sry,meinte natürlich "die von dir gepostete Site"-drücke mich manchmal etwas ungeschickt aus. PS:Ich greife niemanden an,falls ich das doch getan haben sollte,bitte ich dies zu entschuldigen. @Neologismus:Ich vertrau korrektur.de ;) Jedem das Seine.Mir das Richtige^^.
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi naja. steht eigentlich nichts da von professoren.
sind einfach leute die germanistik oder irgendwas studiert haben und jetzt halt als korrektoren und übersetzer arbeiten.
http://www.korrekturen.de/netzwerk.shtml
aber wie gesagt: magst recht haben.
bin nur auf das owned angesprungen. ^^
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke hat dieses owned hier eigentlich eine besondere Bedeutung?
Kommentar von
RadiatorRadiator Kein Plan was daran Slang sein soll,als Assi wird der Assistent des Schiris beim Fussball bezeichnet. Ihr Noobs. Somit ist klar, Asi mit einem s.
-
-
2Antwort von
heligirlheligirl
Da es von asozial kommt eigentlich Asi.
Kommentar von
Shelly90Shelly90 hab es wegen "asozial" auch immer mit einem s geschrieben, aber http://www.dict.cc/deutsch-englisch/assi+%5BJugendsprache%5D.html
Kommentar von
mimimimimimimimimimimimimimi DH.
Kommentar von
heligirlheligirl Man lernt nie aus. Obwohl ich es wirklich bescheuert finde, auch das jetzt vom Englischen abzuleiten. das haben wir schon vor 30 Jahren gesagt, und da war noch kein Denken daran, dass es nihct vom deutschen asozial kommt... Die Zeiten ändern sich!
-
2Antwort von
sophie1004sophie1004
ich schreibs immer mit doppel s und kenn es auch nur so
Kommentar von
MajonFMajonF Mit einem s ist es aber richtig.
Kommentar von
sophie1004sophie1004 das kann man sogesehen schreiben wie man will...in der jugendsprache wird es aber mit doppel s geschrieben..ne http://www.dict.cc/deutsch-englisch/assi+[Jugendsprache].html
Kommentar von
QuestorQuestor Dann könnte man ja alles schreiben wie man will und irgendwann versteht uns niemand mehr. Was für eine beschissene Einstellung in der heutigen Zeit.
Kommentar von
QuestorQuestor Dann könnte man ja alles schreiben wie man will und irgendwann versteht uns niemand mehr. Was für eine beschissene Einstellung in der heutigen Zeit.
-
-
1Antwort von
Sasoria Ich schreibs auch nur mit Doppel s
Kommentar von
abibremerabibremer ganze stadtteile voll mit assistenten irgendwelcher professoren? und WAS die alle für fremdsprachen können! erstaunlich!
-
1Antwort von
MoonfishMoonfish
Die korrekte Schreibweise ist "Asi", da es ja von "asozial" abstammt.
-
0Antwort von
SmokeyBud Asi bzw. Assi ist ein Neologismus der sich nicht in das deutsche Regelwerk einfügen lässt, was Aussprache und Rechtschreibung/Grammatik angeht. Daher ist die Verwirrung sehr groß, wie man das Wort schreibt. Der Vokal wird kurz gesprochen während das "s" unbetont ist. So etwas gibt es im Deutschen nicht. Ein Konsonant hinter einem kurzen Vokal unterliegt der Verdoppelungsregel, weshalb das "s" verdoppelt werden muss zu "ss". Ein "ss" wird aber immer betont ausgesprochen, als "scharfes s" wie beispielsweise in "Fluss". Ein unbetontes bzw. weiches "s" hingegen ist ausgeschrieben immer ein einzelnes "s", wie z.B. in "Vase". Dieses kommt aber eben nur hinter langen Vokalen vor. Wenn man selber mal überlegt, was es für deutsche Wörter gibt, in denen hinter einem kurzen Vokal ein weiches "s" gesprochen wird, wird mein keines finden. Daher gibt es auch keine Regel. Beide Schreibweisen sind daher legitim und nachvollziehbar. Es wird jeweils eine Regel berücksichtigt, während die andere vernachlässigt werden muss.
Ich persönlich schreibe es mit einem "s": "Asi". Für mein Empfinden erscheint die Ausspracheregel des weichen und scharfen s eine größere Gewichtung zu haben, als die Verdoppelungsregel von Konsonanten.
-
0Antwort von
bubblegum655bubblegum655
Im Duden steht leider Gottes viel Mist.. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie man es schreibt. Deswegen verwende ich es einfach nicht ^^ Aber wenn es nach der Aussprachen gehen würde, wäre wohl "Asi" richtig.
-
0Antwort von
GreyRose alles nur klugscheißer hier! dabei heißt es "assi" laut duden!!! also muss es richtig sein! allein von der aussprache muss es schon mit doppel "s" geschrieben werden. stattdessen müssen hier unmengen von "intelligente halbwissende" menschen ihren senf dazu geben, dass es schon immer mit einem "s" geschrieben wurde, da die es inner ( hauptschule? ) es so gelernt haben... anscheinend noch nie einen duden aufgemacht und mal nachgeschlagen und gehen davon aus das es schon immer mit einem "s" geschrieben wird. ein dickes "LOL" von mir!!! bald ist weihnachten -> unbedingt vom "weihnachtsmann" einen duden wünschen! legt euch wieder hin...
Kommentar von
SmokeyBud Jemand der selber die Rechtschreibung offensichtlich nicht besonders beachtet, sollte sich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Außerdem hast du mit der Aussprache des Wortes unrecht. Das "s" in Asi bzw. Assi wird weich gesprochen, weshalb es von der Aussprache des "s" mit nur einem "s" geschrieben werden muss. Aber auch die Schreibweise mit zwei "s" ist richtig, da der vorangehende Vokal kurz gesprochen wird. Ich denke der Duden hat sich der Einfachheit halber für eine der beiden Schreibweisen entschieden und dabei in diesem Falle die Verdoppelungsregel hinter kurzen Vokalen vorgezogen.
Es handelt sich bei diesem Wort um eine Ausnahme, bei der zwei Regeln miteinander im Konflikt stehen. Man sollte sich deshalb nicht gegenseitig der Schreibweise wegen den Kopf abreißen. Beides ist richtig, wer 100% sicher gehen will sollte sich aber nach dem Duden richten, da er im zweifel sicher auch Rechtskräftig ist ;)
-
0Antwort von
Murasame Nur dumme Menschen sprechen das Wort Asi mit doppel-s oder schreiben es gar so. War schon immer so. Man merkt den Menschen auch am Rest ihrer Redegewandheit, Aussprache und Verhalten an, das sie etwas minderbemittelt sind. Deshalb verstehen sie auch nie die Falschheit des Wortes Assi und geben sich bei jeder Benutzung dieses Wortes der Lächerlichkeit preis und haben somit jeglichen Streit direkt verloren.
Kommentar von
GreyRose also, kann ich meinen duden weg werfen? weil, in meinem steht "assi", also ist mein duden falsch und ich kann schreiben und reden wie ich möchte, da es sowieso keine richtlinie mehr gibt? dannn ich schreube so wi ich mochte, dudden sowiso nicts anung habem. einfach nur traurig -.-
-
0Antwort von
abibremerabibremer
assi kürzt den assistenten oder die assistentin ab. asi ist der\die asoziale. wobei ich mich immer frage, wer da eigentlich wen ausgrenzt.
-
0Antwort von
ImeraImera
Assi, muß man nicht benutzen
Kommentar von
abibremerabibremer ist aber eine recht praktische kurzbezeichnung für wissenschaftlicfhe mitarbeiter an der uni.
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Da "Asi" eindeutig zu einem diskriminierenden Schimpfwort degradiert ist, würde ich es überhaupt nicht benutzen - weder schriftlich noch mündlich !
paulklaus
asozial ja, aber Assi
genauso wie Ossi und Wessi (von Osten und Westen)
da es diese Wörter "normal" nicht gibt, schreibt man sie so, wie man sie spricht!
Daneben steht ne Bemerkung. Zusammensetzung aus der griech. Vorsilbe a- für un- und sozial. Das herabsetzende Kurzwort für Asoziale lautet entsprechend Asis, nicht Assis (= Assistenten).
Danke für die Blumen. :)
Im Duden steht "Assi". Also keine Blumen.
@ZES2000: Im Duden steht neuerdings viel Shit drin, z.B. ist die Verwendung des Dativs statt des Genitivs nun offiziell legitim. Finde ich persönliche schlecht. Quelle: Deutschlehrerin, Gymnasium, Abiturklasse. PS: Check mal wann ich das mit dem "Asi" geschrieben habe...
Falsch ist falsch ;-)
Es war richtig.
Falsch ist falsch, war falsch und bleibt wahrscheinlich auch falsch ;-)