Warum schreibt man Schnaps nur mit einem P?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allllllllllllllllllllllllllllllllsoooooooo, nach den äußerst merkwürdigen Antworten nun die RICHTIGE:

Es geht einzig und allein um Konsonanten-(Nicht)-Verdoppelung nach KURZ GESPROCHENEM Vokal !

Regel:

Ein Konsonant wird nicht verdoppelt, wenn ihm ein KURZ GESPROCHENER VOKAL vorausgeht und ihm, dem Konsonanten, ein weiterer, anderer (!!) Konsonant folgt: SchnaPS, WiLD, HuND, KaTZe, FeRNe, LaMPe, ONKel, TaNTe etc., etc., etc...

Ein Konsonant wird verdoppelt, wenn ihm ein kurz gesprochener Vokal vorausgeht und ihm, dem Konsonanten, KEIN weiterer (anderer !!!) Konsonant folgt: Ratte, Wanne, Sinn, Wonne, Retter, Sitte, Sonne, Wille, wenn, dann, Damm etc., etc., etc......

NOCHMALS: Wir reden über Konsonanten-Verdoppelung oder eben Nicht-Verdoppelung nach KURZ gespochenem Vokal, NICH über Floß, Gras, los, arm, Lob (also lang gesprochene Vokale).

Über die berühmten Ausnahmen brauchen wir hier nicht zu reden (was / das.......)

Quelle: ausschließlich mein Hirn als Schüler vor ca. 60 Jahren und als pensionierter Deutschlehrer

pk

Haidenai123 
Fragesteller
 09.07.2017, 16:34

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.

1
RudolfFischer  09.07.2017, 19:44

HASST du es auch, nach einer schönen Regel - SCHWUPPDIWUPP! - sofort eine Ausnahme zu finden? KLAPPT fast immer ...

0
paulklaus  09.07.2017, 20:39
@RudolfFischer

Bist wohl auf dem falschen Dampfer, Rudolf: hassen / klappen - - - immer schön den Infinitiv bilden ! Von DORT wird - logo ! - die Regel abgeleitet, wohingegen dein "Schwuppdiwupp" lediglich eine phonetische Ausnahme ist, genzt bereits an Lautmalerei, die bekanntlich (Infinitiv: (be)kennen) ) keiner Regel unterworfen ist...

pk

0

Es hat mit "Schnappen" nichts zu tun, deshalb!

Haidenai123 
Fragesteller
 08.07.2017, 12:06

Ich lasse einmal für Schnaps gelten, dass es auch "Schnappen" gibt. Jedoch bezweifele ich, dass es "Schnappen" vor "Schnaps" gab. "Rappen" gibt´s viel kürzer als Raps. Moppen, gippen, schlippen gibt´s nicht. - Daher hingt das mit dem schnappen etwas.

0
Liesche  08.07.2017, 12:23
@Haidenai123

Das Wort "schnappen"
bedeutet etwas fangen. hinkt nicht hingt. Wenn Du " das mit dem Schnappen" schreibst, dann ist es zum Substantiv erhoben und wird großgeschrieben. Deutsche Sprache-schwere Sprache!

0

Im Duden steht folgendes zur Wortherkunft:

niederdeutsch Snap(p)s, ursprünglich = ein Mundvoll, schneller Schluck, zu schnappen

priesterlein  08.07.2017, 14:18

Oh man, jetzt hast du meine Aussage, dass es nichts mit schnappen zu tun hat, sabotiert. :-)

0
Haidenai123 
Fragesteller
 08.07.2017, 21:02
@priesterlein

Deine Antwort war ja auch dumm. "Warum schreibt man Whiskey mit e? Weil es schon Whiskas gibt"...

0
Haidenai123 
Fragesteller
 08.07.2017, 21:08

OK, dann wird es wohl einfach irgendjemand, der nicht schreiben konnte, populär gemacht haben und man hat es beibehalten.

0

Weil das so festgelegt wurde und es nichts mit schnappen zu tun hat.

Andere Beispiele: Raps, Mops, Gips und Schlips

Haidenai123 
Fragesteller
 08.07.2017, 11:54

Krass, du hast es jetzt aber noch viel schlimmer gemacht. Warum schreibt man denn jetzt Raps, Mops, Gips, Schlips und Schnaps mit nur einem P? - Und wer ist dieser "Mann" der das festgelegt hat? Hat der auch festgelegt, dass man Telephon mit F schreibt? - Diese Sprache ist nicht logisch.

1