Warum schreibt man HURRA mit zwei r?

3 Antworten

Auch im Deutschen ist die Schrift nicht nur rein phonetisch. Oft ist eine Schreibweise auch historisch zu begründen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hurra

Auch dass du bei diesem Ausruf die zweite Silbe betonen musst, gibt das Schriftbild nicht her. Man muss es einfach wissen.

weil man das u kurz spricht , nach kurz gesprochen Vokalen verdoppelt man einfach Konsonanten ( immer , zusammen etc )

Bei Hura würde das u lang gesprochen, also wie bei Huhra, man spricht es aber kurz und daher wird es Hurra geschrieben.