Wann schreibt man denn oder den?

7 Antworten

Denn ist eine Konjunktion, die einen Grund / Zusammenhang verdeutlich:

Ich verwende “denn”, denn ich möchte einen Grund ausdrücken.

Den ist ein Artikel für Nomen:

Ich sehe den Baum. / Ich schaue den Kindern beim Spielen zu.

LaraCM  01.01.2020, 21:43

Denn kann natürlich noch in anderen Zusammenhängen verwendet werden, aber es ist eben kein Artikel.

Den schreibst du, wenn du einen bestimmten Artikel hast. Beispiel: Ich suche den Schlüssel. Denn schreibt man meist nach einem Komma. Denn ist ein ähnliches Wort wie das Aber oder das Weil. Beispiel: Ich kann heute Nacht gut schlafen, denn ich habe heute sehr viel geschafft.

Kommt auf den Kontext an.
als Artikel „den“

als kausale Konjunktion „denn“

Denn verwendet man für das Wort mit kurzem hellem e, den für das Wort mit langem dunklem e.

Ju202  02.01.2020, 14:53

Für mich ist die Sache auch klar. Seltsamerweise verwechseln trotzdem einige Leute die beiden Wörter. Vielleicht sprechen sie die Wörter auch falsch aus und schreiben sie deshalb auch falsch.

Helefant  02.01.2020, 18:13
@Ju202

Ja, vielleicht. Ist aber aus der Fragestellung nicht zu erkennen, bzw. es ging konkret um die Schreibung.

Es kommt darauf an wie man es anwendet.