Wann schreibt man ,,in dem" und wann ,,indem"?

3 Antworten

Ja, dein Satz ist korrekt. Ich erkläre dir kurz den Unterschied zwischen "indem" und "in dem"

indem = dadurch dass oder damit

z.B. Ich lerne englisch am besten, indem ich Serien schaue.

-> du kannst "indem" durch "dadurch dass" ersetzen

Ich lerne englisch am bestehen, dadurch dass ich Serien anschaue.

Aber "in dem" heisst "in etwas", du kannst auch sagen "in der" oder "in das" oder "in den" oder eben auch "in dem", die Präposition "in" bewirkt also dass man das darauffolgende Nomen entweder im Fall Dativ oder im Fall Akkusativ schreiben muss, dabei kommt es darauf an, um welches Nomen es sich handelt, beim Nomen "der Sinn", musst du Dativ benutzen, deshalb stimmt "in dem Sinne"

Hier kannst du darüber lesen, wann man nach "in" Akkusativ und Dativ braucht: in + Akkusativ/Dativ (vogt-text.ch)

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

Ja, ist richtig. Indem wird nur zusammen geschrieben,wenn es durch "dadurch, dass" ersetzt werden kann.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Danke. Und kann vor der Abkürzung ,,bzw." ein Komma kommen?

Also:

,,aber einfach in dem Sinne, dass ich das Prinzip dahinter nicht wirklich verstehe, bzw. es nicht sonderlich einleuchtend finde."

Es sind völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Das Handtuch ist in dem Schrank.

Indem ich diesen Satz schreibe, erkläre ich die Bedeutung des Ausdruckes.

Erkennst du den Unterschied?