Wie schreibt man einen Portfoliobrief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen im Internet gefunden:

Dies ist ein guter Zeitpunkt, dein Portfolio zu ordnen und dir schriftlich Gedanken über die Qualität deiner Arbeiten zu machen. Bitte schreibe einen Brief für die Portfoliobetrachterinnen und -betrachter, in dem du sie auf die Besonderheiten deiner Lernprodukte hinweist.

Folgende Fragen können dir dabei helfen:

–    Was gefällt dir am besten an deinem Portfolio?
–    Was gefällt dir am wenigsten?
–    Welche Arbeiten zeigen besonders gut deine Lernfortschritte?
–    Bei welchen Arbeiten hast du dir besonders Mühe gegeben?
–    Mit welchen Arbeiten bist du besonders zufrieden?
–    Was hast du von deinen Arbeiten über dich selbst gelernt?
–    Was sagt dein Portfolio über dich selbst aus?
–    Welche Ziele setzt du dir für die nächsten Portfolioarbeiten?

Nun fange an zu schreiben:

Liebe Betrachterin, lieber Betrachter meines Portfolios ...

Den Begriff habe ich zwar noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass Du Dein Wissen zu dem Thema/dem Unterrichtsfach in From eine Briefes aufschreibst, in etwa so:

Hallo....,

stell Dir vor, was ich (heute) alles über ...... gelernt und erfahren habe....