Warum schreibt man Blu-rays nicht mit einem e (Blue-Ray)?

4 Antworten

Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht. Die Schreibweise ohne e im Namen wurde gewählt, um diesen als markanten Markennamen eintragen zu können.

1 Sekunde Recherche auf google :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Weil du zum Beispiel auch "TruLove" als Markennnamen patentieren lassen könntest.

Blu Ray ist ein patentierte Markenname. Blue ist eine Farbe, Farbennamen können nicht patentiert werden.

Weil es ein Markenname ist.