Warum schreiben viele junge Leute "nh"?

Bzw. auch als Ersatz fĂŒr "eine" - "ne Melone" - "nh Melone"

3 Antworten

Hallo! 😊

Ja, das stimmt.

"Nh" kann als AbkĂŒrzung fĂŒr "ne" stehen und wird von (relativ) vielen (jungen) Leuten benutzt.

Du musst das als ein Teil der Sprache sehen.

Wenn es Leute gibt, die es benutzen, dann benutzen die es halt, um sich lockerer und (fĂŒr sie) verstĂ€ndlicher auszudrĂŒcken. Diese Schreibweise ist ja nicht offiziell und wenn Personen zum Beispiel eine E-Mail schreiben, dann benutzen sie "ne", wenn sie es ĂŒberhaupt benutzen. "Ne" schreibt man eher zu Freunden als an andere, oder hast bei einer Mail an deinen Lehrer "ne" benutzt?

So haben die Leute den Ausdruck von "ne" durch "nh" verstĂ€rkt, um nicht "ne?" zu klingen, wie ein vom Dorf gekommener Deutscher, sondern ein schnelles und mit "hhhhh" betontes "nh", wie wenn man seinem Freund aus Spaß etwas vorwirft: "Das geht ja aber gar nicht nh?"

Dass hier einige es als "absurd" halten oder es sogar als "Unding" bezeichnen ist unbegrĂŒndet. Sie mĂŒssen es nicht benutzen, es ist fĂŒr die gedacht, die es benutzen. Wahrscheinlich wissen sie nicht vieles ĂŒber das "nh" und ĂŒber Sprache.

Alles Gute und viele GrĂŒĂŸe!

- MaxiMusterfrau 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ich kenne/kannte es auch als "nh" -> nachher.

Aber aktuell wird es als "ne" -> "nh Tasse Kaffee" genutzt.

adabei  29.11.2023, 10:41

Wer ist bloß auf so einen Schwachsinn gekommen?

Ist mir auch schon sehr sehr hÀufig aufgefallen. Ja, das ist so ein Jugendding.