Deutsch verlernt? (Jugendsprache, Verben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da beschreibst, ist in dem Sinne ja nicht wirklich "falsch" - sondern deine Aussprache wird vielmehr "regional (= schwäbisch!?) eingefärbt" sein. Und du wirst vermutlich auch nicht der Einzige sein, der so redet, sondern wirst das (sowohl von Jungen als auch Alten!) auf diese oder ähnliche Art immer wieder hören.

(was es fürs Ohr nu´ nicht unbedingt angenehmer macht ;-) Ich persönlich finde gerade dieses "Aufweichen" und regelrechte "Verwaschen" sämtlicher Konsonanten ganz fürchterlich, wenn ich das so offen mal sagen darf. Aber ich bin hier nicht der Maßstab....)

Entscheidend find´ich nur, wie du letztendlich das empfindest; und wenn es dich wirklich (!) nervt und stört, dann sollte es nicht ganz so schwer sein (mit bisschen Eigenbeobachtung und Disziplin), die entsprechenden Laute auch wieder "vernünftig" hinzukriegen.

Fraglich ist da lediglich, ob (oder: wie sehr) es dich stört, dass wohl annähernd jeder in deinem Umfeld beim "hascht du" und "bischt du" bleiben wird. Aber so´n bisschen "Einzelgängertum" hat noch keinem geschadet.... ;-)

Ich denke, man wird dich schon verstehen. Das ist reine Gewöhnungssache. So wie das ja auch eigentlich Käse heißt es von den meisten Kese ausgesprochen wird Und mit deinem Dialekt, das ist nicht schlimm. Da wo du wohnst versteht man sich ja untereinander. Bei uns reden die fast eine andere Sprache und wir sprechen das "R" mit wr. So kann ich den Namen Rouven nicht richtig ausspreche sondern Wrouwen.

Wo ist dein Problem? Schreibst du etwa auch wie du sprichst? also im Slang? Ansonsten hat eben jede Region ihren eigenen Dialekt. - Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn man hochdeutsch redet, wenn die anderen diesen Slang überhaupt nicht verstehen. Ist ne Form des Anstandes. Aber ansonsten ist doch alles gut. - Wenn man weiß, wie es richtig heißt, verlernt man das auch nicht. Und wenn dich diese Aussprache selbst stört , brauchst du es ja nur zu lassen und alles ist gut. - Du kannst ja mit deinen Kumpels Dialekt reden, das wird keinen stören. Und wenn du mal auf ner Behörde bist z. Bsp., kommt man mit "sauberem" Deutsch einfach weiter, auch bei Streitthemen. Man wird einfach ernster genommen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

solange du in der schule gut bist, sollte es ja eigentlich kein problem sein! In der Schweiz ist ja der Dialekt etwas völlig anderes als die Sprache, welche man in der Schule anwendet. Mein Tipp: gewöhne dir an, jeden abend zu lesen