Warum schreiben alle "ne" statt "nee"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „ne“ bedeutet hier so was wie „nicht wahr?“.

„Nee“ hingegen bedeutet „Nein“. Das würde in den genannten Sätzen keinen Sinn ergeben.

Edit: Falls es dir um „Ne“ für „Nein“ ging: Ich war eigentlich der Meinung, dass das falsch ist. Laut Duden ist es wohl doch richtig: https://www.duden.de/rechtschreibung/ne_nein

Ich würde hier allerdings auch „Nee“ schreiben.

Maurice749
Fragesteller

Aber warum schreiben alle dann das "Nee", was "Nein" bedeutet, mit nur einem E?

Lukas  09.01.2022, 22:50
@Maurice749

Ach so. Dir ging es wohl um das Nein? Ich dachte, dir geht es um das „Ne“ in einer einer Aussage.

Maurice749
Fragesteller
@Lukas

Nee, mir ging es um das "Nein" :D. Danke aber für deinen Kommentar! Der hat ja letztlich die richtige Antwort geliefert, ne?

LottaKirsch  09.01.2022, 22:56
@Maurice749

Vielleicht, weil nh das neue ne ist? (Und gleichzeitig n und nen.)

Sei vorsichtiger mit Verallgemeinerungen (>> warum schreiben alle...). Hier sind schon mehrere Personen, die das nicht tun; und eine hätte schon gereicht.

Maurice749
Fragesteller
@LottaKirsch

ja, aber du musst nicht direkt schimpfen, nur weil ich das mal verallgemeinere

LottaKirsch  09.01.2022, 23:24
@Maurice749

Ich schimpfe auch nicht, ich gebe dir einen Tipp.

Lies mal die Fragen auf gutefrage quer: Warum machen alle dies, warum tut niemand das? Da ist irgendwo ein Verallgemeinerungsnest.

Diese beiden Wörter sind sehr ähnlich, daher die Verwechslungsgefahr. Oft ist Leuten die Rechtschreibung einfach nicht wichtig genug, als dass sie sich mit diesem Thema befassen und herausfinden, dass „Ne“ gar nicht „Nein“ bedeutet. Man sieht es häufig bei anderen, also wird es ja wohl richtig sein – denkt man sich. Und dann gibt es da auch noch den Duden …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja stimmt

ne=nicht wahr, nee=nein

ich schreib aber auch immer ne (auch für nein). Warum? Weils einfach kürzer ist 😂🤷🏽‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abiturient (Mathe, Englisch und Musik LK)