Stilmittel Buchstaben Wiederholung?

4 Antworten

Was du meinst, ist vermutlich Lautmalerei.
Mit einem -t- vermag ich mir das schwer vorzustellen, aber mit Vokalen schon. So erzeugen viele -u- eine dunkle Stimmung, viele -a- eine Art Überraschung usw.

Dann haben wir noch die Onomatopoesie, die sprachliche Nachahmung von außersprachlichen Schallereignissen. Das liest du dir hier am besten mal durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn die Wörter hintereinander immer mit "t" beginnen ist es eine Alliteration. Eine andere Bezeichnung für einfach so in den Wörtern vorkommende Buchstaben ist mir nicht bekannt. Eine Bedeutung für Alliterationen zu finden ist eher schwierig. Meistens werden sie eigentlich nur für den Lesefluss benutzt.

Ich glaube, du meinst

  Alliteration: "Stabreim": Wiederkehr des gleichen Anlauts in aufeinanderfolgenden Wörtern:

Das heißt aber, dass der wiederkehrende Laut am Anfang steht.

Quelle: https://prolatein.de/stilmittel.htm

Schau mal rein!