Stilmittel in einem Text finden?

2 Antworten

zu deiner Frage habe ich vor einiger Zeit mal auf einer Internetseite etwas passendes gefunden, dass ich hier im folgenden ein arbeite. Wenn ich die Seite wieder finde, werde ich sie weiter unten dann noch aufführen.

Die Suche nach Stilmitteln ist meine Erfahrung nach eine der schlimmsten Praktiken in der Schule, weil sie Schülis eher im Hinblick auf Literatur abschreckt, als wir hinführt.

Dazu kommt ein methodisches Problem: ein Mittel ist ein Mittel, weil es einem Zweck dient. Der Zweck ist aber die Aussage des Textes beziehungsweise seine Vermittlung.

Darüber sollte man mit der Lehrkraft mal diskutieren. Leider muss man sich natürlich an die Erwartungshorizont halten, die von den Ministerien vorgegeben werden. Aber vielleicht kann man trotzdem den Weg umdrehen: und zwar lieber finden als suchen. Denn was man nicht findet, hat offensichtlich auch keine Wirkung.

Also mal ganz praktisch: man liest einen entsprechend gestalteten Text, erkennt, worauf er hinausläuft, dann fragt man sich nach der Wirkung von Textstellen, die offensichtlich eingebaut worden sind, um seine Aussage noch stärker rüber zu bringen.

Dann beschreibt man das, was der Auto sich hat einfallen lassen. Die genaue Bezeichnung dieser Stilmittel ist eigentlich etwas für Experten, hat aber für den direkten Umgang und den Austausch über Literatur nicht viel zu tun.
Deshalb sollte man mit der Lehrkraft mal darüber reden, ob es nicht im wesentlichen auch reicht, wenn man das Mittel festgestellt und seine Wirkung. Erklärt. Interessant ist ja, dass Lehrkräfte immer darüber klagen, dass nur von Metaphern, Alliteration und ähnlichem in Klausuren gesprochen wird, ohne dass auf die Wirkung eingegangen wird. Das ist genau das verhängnisvolle Endergebnis der falschen Reihenfolge.
Schau doch einfach mal, inwieweit deine Lehrkraft diesen Überlegungen folgen kann und ob man nicht einen Kompromiss schließen kann.

noch ein kleiner Nachtrag: kein Autor Sitz normalerweise vor seinem Text, nimmt die Liste der künstlerischen Mittel in die Hand und verteilt sie dann auf entsprechende Textteile. Stattdessen fragte Auto sich, wie kann ich das am besten und auch gerne am originellsten ausdrücken, was ich da sagen will. Denn das originelle hat ja immer die Funktion, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Es gibt drei Ebenen:

  • Satzbau
  • Inhalt
  • Klang
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren