warum schnurrt meine katze, schmiegt sich an mich und schnappt dann nach mir?

3 Antworten

Hallo Delfin476,

manchmal signalisieren Katzen, dass sie Nähe und Streicheleinheiten möchten, aber dann kippt das, sie sind einen kurzen Moment genervt, es ist ihnen zu viel und dann schnappen sie kurz, oder beißen sanft zu.

Kennst du von dir sicher auch? Manchmal sehnst du dich nach Nähe und, wenn diese dann da ist, ist es eventuell einen kleinen Ticken "zu nah" und du gehst aus dieser Nähe heraus (räumlich, körperlich), oder sagst etwas in einem gereizteren Ton.

Katzen haben nur diese Ausdrucksmittel zur Verfügung und somit ist es an uns genauestens zu schauen, was ihre Körpersprache ausdrückt.

Sehr wahrscheinlich wird dein Kater bereits leicht mit dem Schwanz geschlagen haben, eine dezente Geste mit dem Gesicht, oder gar ein klitzekleines Zusammenkneifen der Augen. Alles minimale Anzeichen die oft vom Halter übersehen, nicht wahrgenommen wurden.

Vielleicht nimmst du diese Situation zum Anlass deine Katze einfach mal zu beobachten, ganz genau zu schauen, wie sie sich verhält und studierst ihre Körpersprache.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Vielleicht mag sie das Bauchkraulen nicht ;-)

Delfin476
Fragesteller

Ok, aber wieso schnurrt sie dann und schmiegt sich danach noch näher an mich?

Katzen sind am Bauch sehr empfindlich und wenige mögen es.

Ebenso lieben es viele Katzen ihre liebsten fest zu halten, mein Kater knabbert immer an den fingern, wenn du ihn streichelst.