Katze Liebestritte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also katzen machen manchmal mit den Vorderpfoten den Milchtritt nach, das ist ein zeichen von zuneigung.

So mit beiden Hinterpfoten wie ein Känguru ist beim spielen oder wenn sie beim jagen die Beute fest halten oder wenn sie mit einem Konkurrenten kämpfen.

WeiserSatz  24.10.2023, 02:36

Ja, das ist richtig. Aber beim Bauch kraulen machen die keine Milchtritte, sondern die stoßen ihre Hand weg, weil sie das nicht wollen. Bring sie nicht auf die Idee, dass sie das machen darf, nur weil es vllt mal die Vorderpfote ist.

RealSteel666  24.10.2023, 19:55
@WeiserSatz

Also ich hatte es schon mal bei einer Katze, das sie sich neben mich gelegt, bauch nach oben. Als ich ihr über diesen gestreichelt habe hat sie geschnurrt und an meinem Oberschenkel den Milchtritt gemacht. Wenn ich zwischen durch aufgehört habe hat sie aufgeschaut und Miaut bis ich weiter gemacht habe.

Also ich würde sagen, das einige es mögen.

Manchmal schiebt ne Katze die Menschenhand auch eher "weg von sich" wenn sie grade an einer eher empfindlichen Körperstelle berührt wird (oder wenn die Katze grade mit etwas anderem beschäftigt ist).

Biskits.... treteln..... das ist Pfotenbewegung dabei, bei extremem Genuss kann man auch richtig das spreizen und entspannen der Zehen sehen.

Sowas wie Liebestritte, weiß nicht genau was das sein soll, vielleicht erklärst du mir dein Konzept von Liebestritten mal, das ist kein Baby im Babybauch.

Nein, damit hat er dir signalisierst, dass du bei seinem Bauch nix zu suchen hast - auf liebevolle Art.

Ich weiß nicht, warum Leute nicht kapieren, dass man Katzen nicht am Bauch krault.

Misssunshine253
Fragesteller

Es gibt Liebesbisse bei Katzen. Hätte ja sein können, dass es auch Liebestritte gibt.

WeiserSatz  24.10.2023, 02:35
@Misssunshine253

Ja Liebesbisse... auch ein komischer Begriff aber ok... Liebestritte... weißt du das ist kein Flauschball, das ist eine verniedlichte gezüchtete Raubkatze. Dein Bezug zu Katzen ist kritisch.

Misssunshine253
Fragesteller
@WeiserSatz

Soll ich jetzt Katzen wie Bären oder Löwen behandeln oder was willst du mir mit "dein Bezug zu Katzen ist kritsich" vermitteln?

WeiserSatz  24.10.2023, 02:53
@Misssunshine253

Damit will ich sagen, dass Katzen nicht NUR zum kuscheln da sind und nicht alles was sie tun ein Zeichen der Liebe ist. Nur weil sie schnurrt, heißt das nicht, dass sie alles liebt was du tust. Mir ist ganz stark aufgefallen, dass viele Frauen von Katzen gekratzt werden irgendwann, weil sie sie mit Liebe förmlich erdrücken. Katzen haben Grenzen, respektiere diese. Sonst ist eh alles ok, aber mein Eindruck bestätigt sich immer wieder erneut, dass Katzen, die von Raubkatzen abstammen, für wollige Kuschelpolster gehalten werden. Ich kuschle auch sehr viel und innig mit meiner Katze - aber nur so wie sie das will und wenn sie das will. Vielleicht ist deine Katze die große Ausnahme und liebt das so, mit Bauch kraulen usw. - aber wenn sie dich wegstößt und du interpretierst das als erneuten Liebesbeweis, kann das mitunter kritisch sein und irgendwann zu einer stärkeren Reaktion von ihr führen. Will dir nichts vorwerfen, sondern nur davor warnen. Sie brauchen auch Abstand manchmal. Sie werden sonst außerdem auch zu verwöhnt und abhängig von menschlicher Nähe.

RealSteel666  24.10.2023, 02:02

Ist nicht bei allen so, kenne auch ein paar die das mögen.

Also mit Liebe haben Bunny Kicks idR überhaupt nichts zu tun! Entweder sie sollte spielen oder es war eine Art Warnung oder Angriff, damit du sie in Ruhe lässt. Und nein, Schnurren ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass ihr etwas gefällt. Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen wenn sie gestresst sind.