Warum schmeckt alles so eklig wenn man krank ist?

4 Antworten

Das ist relativ einfach: Weil man nichts mehr riecht, da die Nase verstopft ist. Normalerweise bekommt man ja richtig Appetit, wenn man Essen riecht, und viele "Geschmäcker" sind eigentlich Gerüche. Unsere Zunge nimmt ja nur süß, sauer, salzig und bitter. Alles andere (zum Beispiel die meisten Aromen von Gewürzen, oder Aromen wie "Schokolade" oder "Erdbeer" werden mit der Nase "geschmeckt" (natürlich gerochen)).

Statt den unendlich vielen Aromen, die wir normalerweise schmecken, bleiben ohne die Nase noch genau 4 übrig. Klar, dass dann alles komisch und nach nichts schmeckt.

Bei Erkältungen somit auch Fieber, werden die Geschmacksknospen auf der Zunge also die Nerven die den Geschmack wahrnehmen beeinträchtigt also ausgesetzt, dass führt dazu dass man die eigentlich „leckeren“ Lebensmittel nicht mehr gewöhnlich konsumieren kann...

LG

Ireeb  02.02.2018, 11:26

Das ist komplett falsch. Die Geschmacksknospen funktionieren noch einwandfrei, auch wenn man krank ist. Was nicht mehr funktioniert, ist die Nase, weil sie meist verstopft ist o.ä.

Unsere Nase leistet einen wichtigen Beitrag beim schmecken, daher ist unsere Fähigkeit zu schnecken stark eingeschränkt, wenn sie verstopft ist. Unsere Zunge kann schließlich nur süß, sauer, salzig und bitter schnecken. Alles andere, wie z.B. Gewürze, Fleischgeschmack, oder auch Schokolade und Vanille, werden von der Nase gerochen. Das ganze wird zusammen mit dem, was die Zunge schmeckt, zu einem Geschmackseindruck verarbeitet. Fällt die Nase weg, können wir eben nicht mehr die Aromen wahrnehmen, die das, was wir essen einzigartig machen. Mit nur 4 Geschmacksrichtungen schmeckt alles gleich und nach fast nichts

Bei Erkältung ist ja meist die Nase zu oder fast zu, zumindest hat man Rotz i.d.R. Dieser Zustand führt dazu, dass das Riechen eingeschränkt ist, was sich wiederum auf den Nervus Olfactorius auswirkt und somit den Geschmack einschränkt, da das wahrnehmen über diesen Nerv ausfällt. Über die Geschmacksknospen auf der Zunge nehmen wir nur den Grundgeschmack wahr.

Ich hoffe das hilft.

Es schmeckt nicht Eklig man hat einfach kein Appetit und wenn das der fall ist dann hat man dieses Würg gefühl als ob man gleich Kotzen müsste.

Ireeb  02.02.2018, 11:27

Hauptgrund ist, dass die Nase verstopft ist, und man das Essen nicht mehr riechen kann. Dadurch bekommt man keinen Appetit und alles schmeckt fad.