ich will zwar mehr gemüse mischungen essen doch das zeug schmeckt eklig! wie kann ich es schmackhafter machen?

11 Antworten

Die Frage ist ja wieso es dir eklig schmeckt. Magst du die Konsistenz nicht oder einzelne gemüsesorten nicht oder was genau stört dich daran? Denn nur wenn man das weiß kann man auch gucken wie man es hinbekommt dass es dir schmecken könnte.

Ich für meinen Teil esse sehr viel Gemüse und das in allen möglichen Varianten. Zum Frühstück meist als Rohkost und zum Mittag bzw Abendessen je nachdem wo, gekocht, gedämpft, gebraten, gebacken, als Auflauf usw usw. Und mir schmeckt es zumindest nie eklig egal ob ich die gemüsesorten einzeln oder als Mischung habe. Da brauche ich dann auch definitiv keine Soßen oder die Käse oder sonstiges dran sondern meistens ist mein Gemüse einfach nur pur

... die innere Einstellung ändern!

Und Deine Rezepte anpassen. Nimm zunächst jedes Gemüse für sich - keine Mischung.

Brate Dir Dein Gemüse. Denn nicht jeder mag gekochtes Gemüse: Es könnte verwässert schmecken. Gemüse zu dünsten ist eine Kunst, die man nicht sofort beherrscht - jedoch ist das nicht nur die leckerste Art, Gemüse zuzubereiten, sondern auch die schonendste: Die Vitamine bleiben am besten erhalten.

Genieße den Eigengeschmack jedes einzelnen Gemüses. Das ist auch eine Kunst, die nicht jeder schafft: Den jeweiligen Geschmack zu genießen. Eine Möhre schmeckt ja anders als eine Gurke.

Und dann kannst Du mit Gewürzen experimentieren. So bekommst Du auf jeden Fall einen Haufen anderer Eindrücke!

Jedes Gemüse schmeckt besser, wenn man es mit Käse überbackt. Wenn du dazu noch eine weiße Soße machst, also auf das Gemüse und unter den Käse, dann schmeckst noch besser. Aber von Gesund kann keine Rede mehr sein.

warum möchtest du denn überhaupt Gemüsemischungen essen wenn du sie nicht gut findest?

“Man“ soll Gemüse essen , ob man sie mischen muss steht nirgends. Iß doch das Gemüse was dir schmeckt. Und Salat.

PS: den Eigengeschmack unterstützt man mit ner Prise Zucker. Frische Kräuter gehen auch immer.

Dazu ein guter Dip aus Quark/Joghurt mit fein geschnittenen Gurken, Knoblauch, Salz und gehackter Petersilie (also Tzatziki😂). Wertet quasi jedes herzhafte Essen auf :D

Und ansonsten, so wie andere hier schon gesagt haben: die Zubereitungsart (kochen, braten, backen, grillen, ...), Garzeit, Gewürze, Gemüsesorten, ... variieren. Vlt hier und da mal Obst wie Apfel oder Rosinen dazu mischen oder Nüsse.

Gemüsemischungen sind auch mein Fall nicht. Ich esse nur selbst zubereitete Gemüsemischungen oder eben nur eine Sorte. Die kann man dann mit Sahnesauce oder Öl und Knoblauch sehr lecker machen.