Warum schmecken manche Kuchen/Waffeln "Rau"?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach liegt es am Backpulver. Seit ich nur noch mit Natron (dann etwas Essig oder Zitronensaft zum reagieren verwenden, keine Angst schmeckt man nicht im fertigen Kuchen ;-) oder Weinsteinbackpulver backe habe ich das Problem nicht mehr.

Also entweder meinst du die verschiedenen teigarten:
Mürbeteig, Hefeteig usw, oder es kann sein dass zuviel Backpulver verwendet worden ist. :)
Eier dienen eigentlich nur als "Klebemittel" und die Reihenfolge der Zutaten in einem Rezept sind wichtig für die Konsistenz des Teiges: zb, erst eier & zucker schaumig rühren => wird fluffiger :)

Es könnte vielleicht am Backpulver liegen.

zu viel Backpulver .... manche bekommen dann auch Sodbrennen