Frage von Elaa94, 107

Matschiger Keksboden bei Käsekuchen Hilfe?

Hallo Leute,

normalerweise backe ich den Käsekuchen ohne Boden, doch diesmal möchte ich einen mit backen. D.h. es geht mir hierbei nicht um einen Kühlschrankkuchen, sondern einen, den ich im Ofen backe, falls das ein wichtiges Kriterium für mein Problem sein sollte.

Dafür habe ich vorhin zerlassene Butter und zerbröselte Kekse miteinander gemischt und in die Kuchenform gegeben und anschließend das Ganze in den Kühlschrank gestellt. Mein Problem: Der Boden ist matschig! Ich habe den Boden ca. vor einer halben Stunde in den KS gestellt und gerade eben kontrolliert; der Boden war schon relativ fester, doch wenn man reindrückt, ist das noch matschig, aber er ist nicht wie davor muss ich gestehen.

Ich befürchte nun, dass der Boden später im Ofen völlig spinnt, vor allem nachdem ich die Käsekuchen-Mischung- bestehend aus Eiern, Quark, etc.- dazu gegeben habe. Nicht noch, dass sich das ganze völlig vermischt, oder der Boden noch matschiger statt fest und knusprig wird, dass der Boden nicht gebacken wird und dadurch auch der Käsekuchen nicht ganz gebacken wird.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte ich den so lassen? Oder doch lieber noch mehr zerbröselte Kekse dazu geben & den Boden nochmals mischen? Oder doch lieber so lassen und den Kuchen etwas länger im KS stehen lassen?

LG

Antwort
von Salzprinzessin, 95

Du kannst jeden Mürbeteig für den Boden verwenden.

Antwort
von Pummelweib, 102

Es kommt auf das Rezept drauf an, wenn es gut ist, dann wird der Boden etwas.

Wenn du dir das selbst ausgedacht hast, kann es sein, das du etwas zu viel Fett genommen hast, aber der Kuchen wird trotzdem schmecken .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Teeliesel, 107

wahrscheinlich hast Du zu viel Butter genommen. Mit dem Backen wirst Du bei so einem Boden keinen Erfolg haben.

Versuche es lieber mit einen anderen Boden, den Du ganz normal anrühren musst. http://www.chefkoch.de/rezepte/916021197016953/Kaesekuchen-bzw-Quarkkuchen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community