Warum schließt ein Reißverschluß nicht mehr, sondern geht in der Mitte auseinander?

8 Antworten

Die Zacken schließen nicht mehr gut ineinander.

Gründe:

  • Materialverschleiß

  • schlechte Qualität

  • zu sehr beansprucht (etwa, Tasche zu voll gepackt)

Kann man meines Wissens nicht direkt reparieren. Reißverschlusse kann man aber nachkaufen und neu einsetzen, erfordert aber viel handwerkliches Geschick (Schneider, Schuster).

feenwinkel  03.01.2010, 21:22

Früher hat das Mutti selbst gemacht.

Reissverschlüss raustrennen und neuen einsetzten , in Kurzwarenläden , beim Nähzubehör findest du am leichtesten Ersatz. Oder ist die Hose einfach zu eng geworden weil über die Feiertage zu viel geschlemmt ?

Weil sich die Zähne abgenützt haben und sich nicht mehr miteinander verbinden/verhaken können.

Hier eine gute Darstellung/Beschreibung der Funktionsweise eines Reißverschlusses: http://de.wikipedia.org/wiki/Rei%C3%9Fverschluss

LG - hoffe, ich konnte zur Beantwortung deiner Frage beitragen.

Er ist kaputt.............Nein.............Nein........Du brauchst einen Neuen.

zacken sind abgenutzt und greifen nicht mehr inneinander. das kannn man nicht selbst reparieren